Filmfestival Cannes: Asghar Farhadi, Penélope Cruz und Star Wars

DPA
DPA

Frankreich,

Am Dienstag startet das Internationale Filmfestival in Cannes. Los geht es mit dem neuen Werk von Asghar Farhadi. Auf dem roten Teppich werden auch die beiden Stars Penélope Cruz und Javier Bardem erwartet.

Morgen Dienstag geht's los im Kampf um die «Palme d'Or».
Morgen Dienstag geht's los im Kampf um die «Palme d'Or». - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag startet in Cannes das Filmfestival.
  • 21 Filme stehen auf dem Programm.
  • Zur Auszeichnung gibt es die Goldene Palme.

Mit einem Psychothriller des iranischen Oscarpreisträgers Asghar Farhadi wird das 71. Filmfestival Cannes an diesem Dienstag eröffnet. «Everybody knows» erzählt von einer Frau, die mit ihrer Tochter aus Argentinien für eine Hochzeit in ihre spanische Heimat zurückkehrt – doch dann verschwindet das Mädchen spurlos. Die Hauptrollen übernahmen Penélope Cruz und Javier Bardem, die seit Jahren miteinander verheiratet sind. «Everybody knows» ist der erste Film, den Regisseur Farhadi («Nader und Simin – Eine Trennung») auf Spanisch drehte.

Der Thriller ist einer von 21 Beiträgen, die in diesem Jahr um die Goldene Palme konkurrieren. Dazu gehören auch Filme der Regielegende Jean-Luc Godard und des türkischen Palmengewinners Nuri Bilge Ceylan. Der US-Amerikaner Spike Lee geht mit dem Film «BlacKkKlansman» über den Ku-Klux-Klan ins Rennen.

Der offizielle Trailer zum Psychothriller mit Javier Bardem und Penélope Cruz.

«Star Wars» trifft «Game of Thrones»

Ausser Konkurrenz steht die Weltpremiere des neuen «Star Wars»-Abenteuers an. Alden Ehrenreich verkörpert in «Solo: A Star Wars Story» den jungen Han Solo, bevor der zu den Rebellen stiess. An seiner Seite ist Emilia Clarke zu sehen; der Star aus der gefeierten TV-Serie «Game of Thrones».

Das neue Star Wars Epos «Solo: A Star Wars Story» startet am 24. Mai in den Schweizer Kinos.

Das Festival endet am 19. Mai. Dann werden die Auszeichnungen von einer internationalen Jury unter Vorsitz der australischen Schauspielerin Cate Blanchett («Der Herr der Ringe») verliehen.

Kommentare

Weiterlesen

Protest an den Globes
stranger things
Verbot an Filmfestspielen
Gesundheit Aargau
18 Interaktionen
Gesund in den Urlaub

MEHR IN NEWS

Lotto
Für 15 Minuten
trump
3 Interaktionen
Auch Roche & Novartis
Hunde
1 Interaktionen
Kot-Analysen

MEHR AUS FRANKREICH

9 Interaktionen
Paris
22 Interaktionen
Marseille
2 Interaktionen
Paris