Im Schweizer Gemeinschaftszentrum «One Happy Family» auf Lesbos ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Brandursache ist bisher noch unklar.
Lesbos One happy familiy
Im Schweizer Gemeinschaftszentrum «One Happy Family» auf Lesbos ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. - Twitter/@TjasaZavrh
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Gemeinschaftszentrum «One Happy Family» auf Lesbos brannte.
  • Der gleichnamige Verein hat seinen Sitz in Burgdorf BE.
  • Beim Brand entstand Sachschaden, verletzt wurde jedoch niemand.

Im Gemeinschaftszentrum «One Happy Family» auf Lesbos ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Griechische Medien berichteten, die Feuerwehr sei im Einsatz.

Das Zentrum liegt unweit der Flüchtlingsunterkunft Kara Tepe, wo rund 1500 Flüchtlinge und Migranten leben, darunter viele Kinder und Familien.

One Happy Family wird als Treffpunkt für Flüchtlinge genutzt. Der Sachschaden, der durch den Brand entstand, sei gross, erklärte Fabian Bracher von One Happy Family gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Samstagabend. Feuerwehr und Polizei seien noch immer vor Ort.

Die Brandursache stand am Abend noch nicht fest. Verletz wurde bei dem Brand jedoch niemand.

Nach Angaben des gleichnamigen Vereins, der seinen Sitz im Schweizer Burgdorf hat, nutzen Hunderte Menschen täglich die Angebote, darunter Schulunterricht, einen Friseur, ein Café und eine Bibliothek.

In den vergangenen Wochen kam es auf Lesbos immer wieder zu Gewalttaten von rechten Gruppierungen, auch Feuer wurden gelegt. Unter anderem brannte eine Erstaufnahmestelle des UN-Flüchtlingshilfswerks im Norden der Insel ab, das allerdings zu dem Zeitpunkt geschlossen war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSachschadenFeuer