Flughafen

Festnahmen in Litauen nach Ballonvorfall am Flughafen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Litauen,

Nachdem Schmuggler Wetterballons benutzt haben, um Zigaretten aus Belarus nach Litauen zu transportieren, wurden nun mehrere Personen festgenommen.

Flugobjekte Litauen
Nach Angaben der Behörden wurden die Flugobjekte von Schmugglern genutzt, um Zigaretten aus dem autoritär regierten Nachbarland Belarus illegal über die Grenze zu schicken. - keystone

Nach der zeitweisen Unterbrechung des Flugbetriebs am Flughafen von Vilnius haben die litauischen Behörden mehrere Menschen festgenommen. Auch seien insgesamt zehn der 25 Wetterballons gefunden worden, die am Wochenende in den litauischen Luftraum eingedrungen seien und den Flugverkehr gestört hätten, sagte der Leiter des Nationalen Krisenmanagementzentrums, Vilmantas Vitkauskas, im Hörfunk.

Die Suche nach der restlichen Ballons und den Hintermännern gehe weiter. Der Flugverkehr in Vilnius war in der Nacht zum Sonntag wegen der Ballons im Luftraum zeitweise unterbrochen worden.

Nach Angaben der Behörden wurden die Flugobjekte von Schmugglern genutzt, um Zigaretten aus dem autoritär regierten Nachbarland Belarus illegal über die Grenze zu schicken. Mehrere Menschen seien beim Versuch festgenommen worden, die auf dem Luftweg transportierte Schmuggelware zu bergen.

Die Rolle Belaruss

Nähere Angaben dazu machte er nicht. Litauen hat eine rund 679 Kilometer lange Grenze zu Belarus, die Teil der EU-Aussengrenze ist. Die Hauptstadt Vilnius liegt nur etwa 30 Kilometer von der Grenze entfernt.

Nach Angaben des litauischen Grenzschutzes seien die Ballons möglicherweise deshalb so weit ins Landesinnere vorgedrungen, weil der Wind günstig stand und die Schmuggler sie in Belarus nicht direkt an der Grenze, sondern weiter weg davon aufsteigen liessen.

Demnach steigen die Ballons einem Sprecher der Behörde zufolge in der Regel nahezu senkrecht auf und überqueren die Grenze in grosser Höhe, wodurch sie schwer zu erkennen seien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5300 (nicht angemeldet)

Und mit Drohnen kann man doch auch schmuggeln , nicht nur ausspionieren…

Weiterlesen

Flugverkehr Vilnius
23 Interaktionen
Wegen Ballons

MEHR IN NEWS

USA Iran Schweiz
26 Interaktionen
Warten in Dubai
Rare Disease Day
Rare Disease Day
Rendez-vous Job
Rendez-vous Job
Floorball Köniz Finnen
Exodus der Finnen

MEHR FLUGHAFEN

Lufthansa München Flughafen
69 Interaktionen
Flughafen München
Flughafen Wien
4 Interaktionen
Starke Schneefälle
a
23 Interaktionen
Self-Check-in

MEHR AUS LITAUEN

Litauen
1 Interaktionen
Vilnius
2 Interaktionen
Vilnius
Putin Selenskyj
23 Interaktionen
Bekanntgabe
Wolodymyr Selenskyj
10 Interaktionen
Tichanowskaja