Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech will einem Bericht zufolge vorübergehend darauf verzichten, den Patentschutz für seinen Corona-Impfstoff durchzusetzen.
Biontech/Pfizer
Der Corona-Impfstoff von Biontech-Pfizer. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unternehmen will bis Ende der Pandemie nicht gegen Imitatoren vorgehen.

Wie die «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» vorab berichtete, wird die Firma nach Auskunft einer Sprecherin bis zum Ende der Corona-Pandemie juristisch nicht gegen etwaige Imitatoren vorgehen. Dasselbe Versprechen hatte das US-Pharmaunternehmen Moderna dem Bericht zufolge schon vor einigen Monaten gegeben.

Die Corona-Impfstoffe von Biontech und seinem US-Partner Pfizer sowie von Moderna beruhen auf der neuartigen mRNA-Technologie und zeigen bisher die höchste Wirksamkeit aller zugelassenen Corona-Vakzine.

Um den Patentschutz für die Impfstoffe war zuletzt eine heftige politische Debatte entbrannt. Die Weltgesundheitsorganisation spricht sich dafür aus, den Patentschutz generell auszusetzen, um die Bevölkerung ärmerer Länder günstig mit Impfstoff versorgen zu können. Die US-Regierung hatte sich dieser Forderung angeschlossen, Bundeskanzlerin Angela Merkel(CDU) sprach sich dagegen aus, beim EU-Gipfel in Porto stiess der Vorschlag auf Skepsis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonntagszeitungRegierungPfizerEUCoronavirus