Neuer Weltrekord im Fallschirmspringen: Die 103-jährige Rut Larsson absolvierte in Schweden als älteste Frau einen Tandemsprung.
fallschirmspringen
Eine 103-jährige Schwedin hat einen neuen Weltrekord im Fallschirmspringen aufgestellt. Sie absolvierte als älteste Frau einen Tandem-Sprung. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Stockholm hat die Schwedin Rut Larsson einen neuen Weltrekord aufgestellt.
  • Sie sprang mit ihren 103 Jahren als älteste Frau aus einem Kleinflugzeug.

In Schweden hat eine 103-jährige Frau für einen neuen Weltrekord gesorgt. Rut Larsson hat als bislang älteste Frau der Welt am Sonntagnachmittag einen Tandemsprung absolviert. Dies in der Nähe von Motala etwa 200 Kilometer südwestlich von Stockholm.

Rut Larsson war fasziniert vom Fallschirmspringen

Um das Offizielle kümmerte sich eine Vertreterin des Guinness-Buchs der Rekorde. Larson meinte dazu nur: «Das war wunderbar schön dort oben».

Am Fallschirmspringen fasziniere sie, langsam vom Himmel hinabzusinken, sagte die ältere Dame aus der Stadt Mjölby der Nachrichtenagentur TT. Auch wenn sie nicht mehr so gut sehen könne, fühle es sich sehr gut an. Dem SVT hatte sie vor dem Abflug gesagt, Sorgen mache sie sich nicht. «Runter komme ich immer», sagte sie.

Bereits im Jahr 2019 hatte Larsson zum ersten Mal einen Tandemsprung absolviert. Der jetzige an der Seite des Fallschirmspringers Joackim Johansson ist somit der zweite ihres langen Lebens gewesen. Rekordhalterin war zuletzt die US-Amerikanerin Kathryn Hodges, die im August 2019 in der Nähe von Seattle aus einem Kleinflugzeug sprang. Dies im Alter von 103 Jahren und 129 Tagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weltrekord