EZB

    EZB erhöht Leitzins erneut massiv

    Elisa Jeanneret
    Elisa Jeanneret

    Deutschland,

    Die Inflation hat europaweit Höchstwerte erreicht. Um diese zu bekämpfen, erhöht die EZB den Leitzins um 0,75 Punkte.

    ezb
    Christine Lagarde Präsidentin der EZB - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Inflationsrate im Euroraum liegt derzeit bei rund zehn Prozent, so hoch wie noch nie.
    • Die Europäische Zentralbank hat heute den Leitzins um 0,75 Punkte angehoben
    • Damit wird einerseits der Euro aufgewertet. Andererseits wird die EZB glaubwürdiger.

    Noch im Juli beendete die Europäische Zentrabank (EZB) die Ära der Negativzinsen. Im September folgte eine zweite Anhebung, auch um 0,75 Punkte.

    Nun erhöht die EZB den Leitzins wie erwartet an. Um die rekordhohe Inflation in Europa zu bekämpfen, erhöht die Bank den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte. Damit steigt der Hauptrefinanzierungssatz auf zwei Prozent und der Einlagenzins auf 1,5 Prozent. Die EZB will so das Ziel einer Inflation von zwei Prozent erreichen.

    ezb
    Die Inflationsrate im Euroraum ist im September auf 9,9 Prozent geklettert - keystone

    Die Inflation ist im Euroraum auf fast zehn Prozent angestiegen und liegt damit so hoch wie noch nie. Ökonominnen und Ökonomen sprechen von einer angebotsinduzierten Teuerung, schreibt etwa das deutsche «ARD»: Die Preisgestaltung der Unternehmen treibt also die Inflation voran und nicht konsumfreudige Bürgerinnen und Bürger.

    EZB kann nicht viel machen

    Deswegen kann die EZB auch mit einer Anhebung der Leitzinsen, die zum Sparen anregt, nicht viel ausrichten. Dennoch musste sie aktiv werden, um glaubwürdig zu bleiben, so Fachpersonen.

    ezb europäische zentralbank
    Die EZB in Frankfurt am Main. - AFP/Archiv

    Zudem stärkt der Erhöhungsschritt den Euro, was Anlagen im Euroraum attraktiver macht. Dieser Effekt liess sich heute Morgen schon im Devisenmarkt beobachten, als der Euro/Dollar-Kurs nach einem Tief anfangs Woche wieder zulegte.

    Spüren Sie die Inflation?

    Das erhöht auch den Druck auf die Schweizerische Nationalbank (SNB). Diese hat im September ebenfalls die Negativzinsen abgeschafft; Schweizer Experten erwarten im Dezember eine erneute Anhebung des Leitzinses. Auch die SNB hat dies letzten Monat in Aussicht gestellt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    inflation
    29 Interaktionen
    Rekord-Inflation
    ezb frankfurt
    33 Interaktionen
    Historisch
    Lagarde ezb
    34 Interaktionen
    Hohe Inflation

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    157 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    Nahost-Konflikt
    1 Interaktionen
    Berlin

    MEHR EZB

    Isabel Schnabel
    3 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Inflation
    10 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Christine Lagarde
    3 Interaktionen
    Frankfurt
    EZB
    5 Interaktionen
    Beschluss

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    247 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    122 Interaktionen
    Neue Umfrage