McDonald's verzeichnete im Sommer einen starken Zulauf von Kunden. Aufgrund des starken Dollars nahm der Umsatz aber dennoch ab.
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Das Logo der Fastfoodkette McDonalds ragt in die Luft. (Symbolbild) - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • McDonald's wird trotz höheren Preisen gut besucht.
  • Die flächenbedingten Verkäufe nahmen im dritten Quartal zu.
  • Allerdings verringerte sich der Umsatz wegen des starken Dollars trotzdem.

Die Fast-Food-Kette McDonald's hat im Sommer trotz höherer Preise starken Zulauf von Kunden verbucht. Im dritten Quartal legten die flächenbereinigten Verkäufe weltweit im Jahresvergleich um 9,5 Prozent zu, wie der Burger-King-Rivale am Donnerstag bekannt gab. Analysten hatten mit einem deutlich geringeren Zuwachs gerechnet.

Trotzdem ging der konzernweite Umsatz von McDonald's in den drei Monaten bis Ende September gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf 5,87 Milliarden Dollar zurück.

Grund war der starke Dollar, der die Auslandseinnahmen in US-Währung schmälert. McDonald's macht einen wesentlichen Teil seiner Erlöse ausserhalb der USA. Der Nettogewinn sank um acht Prozent auf 1,98 Milliarden Dollar.

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