Explosion

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus in Nordbelgien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

In Nordbelgien ist es zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Die Ursache ist unklar.

Nordbelgien
Das zerstörte Haus in Nordbelgien. - Kristof Van Accom/BELGA/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch eine Explosion ist ein Mehrfamilienhaus in Nordbelgien zerstört worden.
  • Offiziellen Angaben zufolge war zunächst unklar, ob Menschen getötet wurden.
  • Noch ist unklar, was die Ursache für die Explosion war.

Eine schwere Explosion hat am Freitag grosse Teile eines Mehrfamilienhauses in der nordbelgischen Stadt Turnhout zerstört. Offiziellen Angaben zufolge war zunächst unklar, ob Menschen getötet wurden.

Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden, eine weitere war zunächst noch in dem zum Teil eingestürzten Gebäude eingeschlossen. Der eingeschlossenen Person gehe es nach eigenen Angaben gut, sagte Bürgermeister Paul Van Miert in einem auf der Website der Zeitung «Het Laatste Nieuws» veröffentlichten Interview. Man habe Kontakt zu ihr.

Explosion
Die Ursache für die Explosion ist noch unklar. - Kristof Van Accom/BELGA/dpa

Nach einem Bericht der belgischen Nachrichtenagentur Belga galten acht weitere Personen zunächst noch als vermisst.

Ursache noch unklar

Es sei allerdings unklar, ob sie zum Zeitpunkt der Explosion im Gebäude gewesen seien, hiess es. Fotos von der Unglücksstelle zeigten, das Teile der beiden obersten Etagen des viergeschossigen Wohnhauses durch die Explosion vollständig zerstört wurden. Sie riss demnach Teile der Aussenwand und Teile der Decken vollständig weg.

Zur genauen Ursache der Explosion gab es zunächst keine Angaben. «Wir vermuten eine Gasexplosion», sagte Bürgermeister Paul Van Miert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Syrien
13 Interaktionen
Laut Staatsagentur
VIER PFOTEN
10 Interaktionen
Ausstellung

MEHR IN NEWS

jimmy kimmel
Nach Kirk-Äusserungen
venezuela
Signal an USA
gleichstellung
Schweizer Studie
king charles
Staatsbankett

MEHR EXPLOSION

Grenzpolizisten am Flughafen Sofia
In Bulgarien
1 Interaktionen
Madrid
Auslöser war Gas
dd
Mexiko-Stadt

MEHR AUS BELGIEN

Soldaten der indischen Armee
11 Interaktionen
Sapad 2025
Von der Leyen
51 Interaktionen
Reaktion
Roberta Metsola
1 Interaktionen
Präsenzausbau