In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist gestern wahrscheinlich versehentlich eine Handgranate explodiert. Zwei Menschen kamen ums Leben.
handgranate
In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist gestern eine Handgranate explodiert. Zwei Menschen kamen ums Leben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Abend kam es in Kiew zu einer Explosion.
  • Zwei Männer kamen ums Leben.

Bei einer wahrscheinlich versehentlich ausgelösten Explosion einer Handgranate im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind zwei Männer getötet worden. Wie die Polizei heute Mittwoch mitteilte, detonierte die Granate am Vorabend, während die beiden Männer vor einem Wohnblock miteinander diskutierten.

Die Ermittler gehen demnach von einer «leichtsinnigen Handhabung» des Geschosses aus. Einer der Männer habe zuvor als Mitglied eines Freiwilligen-Bataillons gegen pro-russische Separatisten in der Ostukraine gekämpft, sagte Kiews Polizeisprecherin Oksana Blychtschyk.

In der Ukraine kommt es immer wieder zu blutigen Zwischenfällen mit Kriegswaffen - die meisten stammen aus dem Ostukraine-Krieg, dem seit 2014 bereits knapp 13'000 Menschen zum Opfer gefallen sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionKrieg