Bei der Entscheidung über Tschechiens neuen Präsidenten liegt der frühere Nato-General Petr Pavel in der Stichwahl klar in Führung. Nach Auszählung der Hälfte der Wahlkreise am Samstag erhielt der 61-Jährige rund 55 Prozent der Stimmen. Der populistische Ex-Regierungschef und Milliardär Andrej Babis erreichte nach diesem Zwischenstand rund 45 Prozent. Mit dem Ergebnis wird noch am Nachmittag gerechnet. Es zeichnete sich eine hohe Beteiligung von fast 70 Prozent ab.
Pavel (l.) und Babis bei einer Debatte vor Wahlbeginn
Pavel (l.) und Babis bei einer Debatte vor Wahlbeginn - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Präsident hat in Tschechien überwiegend repräsentative Aufgaben, gilt als aber wichtiger Meinungsbildner.

Er ernennt die Regierung und die Verfassungsrichter. Zudem ist er Oberbefehlshaber der Streitkräfte in dem EU- und Nato-Mitgliedstaat. Milos Zeman scheidet Anfang März nach zehn Jahren als Staatsoberhaupt aus dem Amt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefRegierungNATOEU