Europäischer Gerichtshof urteilt über Führerscheinentzug

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entscheidet am Mittwoch (09.00 Uhr) über die grenzübergreifende An- und Aberkennung einer Fahrerlaubnis.

Grenze zu den Niederlanden
Grenze zu den Niederlanden - ANP/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Als die Behörden ihm den Entzug seines Führerscheins ankündigten, zog er in die Niederlande und liess die deutsche Fahrerlaubnis in eine niederländische umtauschen..

Konkret geht es um die Frage, ob ein in Deutschland entzogener, aber in den Niederlanden gültiger Führerschein in Deutschland benutzt werden darf. In dem Fall klagte ein deutscher Staatsbürger, dem nach einer Fahrt unter Drogeneinfluss der Führerschein entzogen worden war. (Az. C-112/19)

Als die Behörden ihm den Entzug seines Führerscheins ankündigten, zog er in die Niederlande und liess die deutsche Fahrerlaubnis in eine niederländische umtauschen. Das funktionierte, weil die Entziehung noch nicht in die europäische Datenbank eingetragen war. Wenig später geriet er auf deutscher Seite in eine Polizeikontrolle. Die Beamten hielten ihm vor, dass er keine Fahrerlaubnis besitze. Dagegen zog der Mann vor Gericht. Das Verwaltungsgericht Aachen bat den EuGH um Auslegung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump putin
4 Interaktionen
Venezuela-Theorie
Fluggesellschaft Swiss Campari USA
1 Interaktionen
Tschüss Lindt

MEHR IN NEWS

polizei
2 Interaktionen
Vor Geburtstag
sissach onlinereports
Baumängel am Kreisel
andrea bauer
Apropos
Bahnhof Bern
Zwei in den Top 3

MEHR AUS LUXEMBURG

Inflation
1 Interaktionen
Anstieg
embraer e195 e2 luxair
Neue Maschinen
Zölle
10 Interaktionen
Aussenhandel