Europäischer Gerichtshof urteilt über Führerscheinentzug

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entscheidet am Mittwoch (09.00 Uhr) über die grenzübergreifende An- und Aberkennung einer Fahrerlaubnis.

Grenze zu den Niederlanden
Grenze zu den Niederlanden - ANP/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Als die Behörden ihm den Entzug seines Führerscheins ankündigten, zog er in die Niederlande und liess die deutsche Fahrerlaubnis in eine niederländische umtauschen..

Konkret geht es um die Frage, ob ein in Deutschland entzogener, aber in den Niederlanden gültiger Führerschein in Deutschland benutzt werden darf. In dem Fall klagte ein deutscher Staatsbürger, dem nach einer Fahrt unter Drogeneinfluss der Führerschein entzogen worden war. (Az. C-112/19)

Als die Behörden ihm den Entzug seines Führerscheins ankündigten, zog er in die Niederlande und liess die deutsche Fahrerlaubnis in eine niederländische umtauschen. Das funktionierte, weil die Entziehung noch nicht in die europäische Datenbank eingetragen war. Wenig später geriet er auf deutscher Seite in eine Polizeikontrolle. Die Beamten hielten ihm vor, dass er keine Fahrerlaubnis besitze. Dagegen zog der Mann vor Gericht. Das Verwaltungsgericht Aachen bat den EuGH um Auslegung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sicherheit der Schweizer Postboten
21 Interaktionen
Gefährlich?
Nicolas Sarkozy Carla Bruni
76 Interaktionen
Jetzt Haftantritt

MEHR IN NEWS

wall street
2 Interaktionen
Überwunden
Erstfeld UR
deutschland
4 Interaktionen
12'000 Beschäftigte

MEHR AUS LUXEMBURG

EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas
18 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Russisches Gas
14 Interaktionen
Entscheidung
Jean-Noël Barrot in Luxemburg
6 Interaktionen
Mission
Schattenflotte Russland
23 Interaktionen
Bis zu 1400 Schiffe