EU

EU-Regionen fordern engere Zusammenarbeit mit Schweizer Kantonen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Regionen wollen die Zusammenarbeit mit den Schweizer Kantonen intensivieren.

EU und Schweiz
Weiter verlangte der Verband gemäss Communiqué, dass die Städte bei der Umsetzung von EU-Rechtsakten, welche die kommunale Ebene betreffen, frühzeitig eingebunden werden. (Archivbild) - keystone

Die Regionen der EU wollen die Zusammenarbeit mit den Schweizer Kantonen stärken. Sie stimmten am Mittwoch in Brüssel einer entsprechenden Stellungnahme einstimmig zu.

Der verabschiedete Text trägt den Titel «Stärkung der territorialen Dimension der Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz». Er zielt darauf ab, die Beziehungen in den Grenzregionen auf regionaler Ebene zu stärken.

Konferenz zur Stärkung von Partnerschaft

In Brüssel findet diese Woche die Plenarversammlung des europäischen Ausschusses der Regionen statt. Diese ist zusammengesetzt aus 329 gewählten Kommunal- und Regionalpolitikerinnen und -politikern der EU.

Die Konferenz der Kantonsregierungen (KDK) war für das Geschäft eingeladen worden. Als Vertreter der KDK reiste der Tessiner Regierungspräsident Norman Gobbi nach Brüssel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5872 (nicht angemeldet)

Volk und Stände werden 4 x Nein stimmen. Es sind schlechte Verträge zum Nachteil der Schweiz auf Jahrzehnte hinaus. Wir wollen frei und unabhängig bleiben. Zudem ist die EU ohnehin in einem maroden Zustand, da wäre die Schweiz gerade als Sponsor willkommen.

User #2442 (nicht angemeldet)

die sollen mal zuerst den Zugverkehr angemessen regeln, und für ihre Infrastruktur schauen

Weiterlesen

Beat Jans
27 Interaktionen
Bedenken

MEHR IN NEWS

Daniel Koch
331 Interaktionen
Daniel Koch
Donald Trump
3 Interaktionen
«Weit entfernt»
wetter
3 Interaktionen
Bis auf 400m
a
36 Interaktionen
Trotz Social Media

MEHR EU

Leag
3 Interaktionen
Entschädigung
Lungenarzt
EU-Kommission
Von der Leyen
18 Interaktionen
EU-Plan
Johann Wadephul (CDU), Aussenminister, steigt ins Flugzeug, um auf den Westbalkan zu reisen.
3 Interaktionen
Wadephul

MEHR AUS BELGIEN

Eisen- und Stahlerzeugung
2 Interaktionen
Weltweit
Blaulicht
1 Interaktionen
Festnahmen
Paschal Donohoe
Nachfolger gesucht
Lupe Tastatur Microsoft Logo
Digitalregeln