EU

EU-Rechnungshof: 2019 mehr als 4 Milliarden Euro falsch ausgegeben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Im letzten Jahr sind mehr als 4 Milliarden Euro aus dem Budget der Europäischen Union fehlerhaft ausgegeben worden. Dies geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Jahresbericht des Europäischen Rechnungshofs hervor.

Der EU-Rechnungshof hat festgestellt, dass in der EU 4 Milliarden Euro falsch verbucht worden sind. (Symbolbild)
Der EU-Rechnungshof hat festgestellt, dass in der EU 4 Milliarden Euro falsch verbucht worden sind. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/DPA/DANIEL REINHARDT

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den berücksichtigten Ausgaben von 159,1 Milliarden Euro im Haushaltsjahr 2019 belief sich die Fehlerquote demnach auf 2,7 Prozent.

Die Quote ist damit im Vergleich zu den Vorjahren leicht angestiegen: 2018 lag sie bei 2,6 Prozent, 2017 bei 2,4 Prozent.

In den meisten Fehlerfällen, die geprüft wurden, handele es sich laut Rechnungshof um Verfahrensfehler im Vergabeverfahren und nicht um Betrug. Lediglich neun Fälle, in denen der Rechnungshof von Betrug ausgeht, wurden der EU-Betrugsbekämpfungsbehörde gemeldet.

Rechnungshofpräsident Klaus-Heiner Lehne rief sowohl die Europäische Kommission als auch die EU-Mitgliedsländer dazu auf, klare und einfache Vergaberegeln für alle EU-Finanzen zu schaffen. Dies sei umso wichtiger im Hinblick auf das 1,8 Billionen Euro schwere EU-Haushalts- und Corona-Aufbaupaket für die Jahre 2021 bis 2027.

Der Rechnungshof prüft als unabhängige Kontrollinstanz jährlich ob die Zahlungen von EU-Mitteln durch die Europäische Kommission regelkonform erfolgen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
12 Interaktionen
Am WEF erwartet
koch kolumne
14 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

a
2 Interaktionen
Aus USA & Ukraine
x
2 Interaktionen
Zürich zuoberst
a
«Bedaure nichts»
Raclette Ofen Käse Beiz
BärnerBär dabei

MEHR EU

6 Interaktionen
Strassburg/Brüssel
Von der Leyen
5 Interaktionen
Davos/Strassburg
grenze finnland
1 Interaktionen
Gegen Finnland
Strassburg/Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

donald trump
1’126 Interaktionen
Grönland-Erpressung
Zölle
9 Interaktionen
Brüssel
Trump
28 Interaktionen
Brüssel
Grönland
5 Interaktionen
Brüssel