EU

EU: Nachhaltigkeitsbewertungen sollen transparenter werden

DPA
DPA

Belgien,

Die EU will, dass mehr Menschen ihr Geld investieren, anstatt es zu sparen. Für mehr Vertrauen in nachhaltige Anlageprodukte gelten künftig strengere Regeln.

ESG
ESG-Ratings werden immer wichtiger für die Kapitalmärkte und das Vertrauen der Anleger in nachhaltige Anlageprodukte. (Archivbild) - Julian Stratenschulte/dpa

In der EU gelten künftig strengere Regeln für Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Firmen oder Anlageprodukte. Die EU-Länder nahmen in Brüssel entsprechende neue Vorschriften an. Mit denen soll das Vertrauen der Anleger in nachhaltige Finanzprodukte gestärkt werden. Demnach sollen Nachhaltigkeitsbewertungen, sogenannte ESG-Ratings, zuverlässiger und vergleichbarer werden.

Um das zu erreichen, sollen die Transparenz und Integrität der Tätigkeiten der Anbieter von ESG-Ratings verbessert und potenzielle Interessenkonflikte vermieden werden. Dies teilten die Länder mit. So müssten etwa in der EU niedergelassene Anbieter dieser ESG-Ratings von der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) zugelassen und beaufsichtigt werden.

Neue EU-Regeln für ESG-Ratings

Sie müssen Transparenzanforderungen erfüllen, vor allem in Bezug auf ihre Methodik und ihre Informationsquellen. «ESG-Ratings werden immer wichtiger für das Funktionieren der Kapitalmärkte und das Vertrauen der Anleger in nachhaltige Anlageprodukte», hiess es.

Grundlage der neuen Regeln war ein Vorschlag der EU-Kommission aus dem vergangenen Jahr, der von Vertretern der Mitgliedsstaaten und des Europaparlaments verhandelt wurde. Sie sollen nun im EU-Amtsblatt veröffentlicht werden und 20 Tage später in Kraft treten. Die Abkürzung ESG steht für Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (etwa: Unternehmensführung).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Digitales Zeitalter
Änderung

MEHR IN NEWS

Kollision Gränichen
Gränichen AG
für die Apple Watch
5 Interaktionen
Offizieller Start
SRG-Halbierungsinitiative
37 Interaktionen
Jetzt ist klar

MEHR EU

Deutsche Bahn
4 Interaktionen
Kommission
Konrad Studerus Mitte ZG
3 Interaktionen
Zuger alt Kantonsrat
Treibhausgas
60 Interaktionen
Bis 2040
10 Interaktionen
Keine Einigung

MEHR AUS BELGIEN

Ryanair
1 Interaktionen
Verspätungen
Drohnen
14 Interaktionen
Nato-Basis
brussels flughafen
15 Interaktionen
Keine Flüge mehr
Kaja Kallas
13 Interaktionen
EU-Aufnahme