EU

EU-Forschungsprogramm um mehr als halbe Milliarde Euro aufgestockt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission wird das Budget des Forschungsprogramms «Horizon Europe» um fast 562 Millionen Euro aufstocken. Mit dem Programm werden Forschungsvorhaben und die internationale Zusammenarbeit in der Wissenschaft gefördert.

eu
Wichtig auch für die Schweiz: Forschende und Wissenschaftsorganisationen aus ganz Europa haben in einem Schreiben an Brüssel und London appelliert, schnell ein Abkommen abzuschliessen, in dem die Teilnahme Grossbritanniens am EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe» garantiert ist. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aufstockung soll grüne, gesundheitliche und digitale Innovationen fördern sowie vertriebene Forscherinnen und Forscher aus der Ukraine unterstützen.

Damit beläuft sich das Budget für die Jahre 2021 und 2022 nun auf insgesamt fast 16 Milliarden Euro.

So schaffe man verstärkt Anreize, durch Forschung und Innovation die grössten gesellschaftlichen Herausforderungen anzugehen, sagte die zuständige Kommissarin Marija Gabriel am Dienstag. Ausserdem sollen vertriebene Forscher aus der Ukraine in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zeki
123 Interaktionen
Familie übt Kritik
Collien Fernandes
55 Interaktionen
Wegen Morddrohungen

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Nach Test
ol
1 Interaktionen
Stabile Lage
El-Niño-Phänomen wetter
47 Interaktionen
Rekordhitze droht

MEHR EU

Wolodymyr Selenskyj
24 Interaktionen
EU und London erhöhen
12 Interaktionen
Brüssel
7 Interaktionen
Canberra
eu smart tvs
7 Interaktionen
Regulierung

MEHR AUS BELGIEN

EU
12 Interaktionen
Nach Chat-Enthüllung
Antwerpen jüdisches Viertel
Zwei Festnahmen
Viktor Orban
44 Interaktionen
Sensible Daten
Leyen
12 Interaktionen
Brüssel