Estland weist russischen Diplomaten aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Estland,

Estland hat einen Mitarbeiter der russischen Botschaft in Tallinn zur unerwünschten Person erklärt und des Landes verwiesen.

estland
Polizisten stehen Wache vor der russischen Botschaft in Tallinn. (Archivbild) - keystone

Auf Aufforderung des Aussenministeriums muss der Diplomat den baltischen EU- und NATO-Staat verlassen. Darüber sei der einbestellte Geschäftsträger der russischen Vertretung informiert worden, hiess es in einer Mitteilung. Begründet wurde die Ausweisung mit subversiven Aktivitäten.

«Der fragliche Diplomat war direkt und aktiv daran beteiligt, die verfassungsmässige Ordnung und das Rechtssystem Estlands zu untergraben», teilte Aussenminister Margus Tsahkna mit.

Auch habe er zur Spaltung der estnischen Gesellschaft und zu Verbrechen gegen den Staat beigetragen, darunter mehrere Straftaten im Zusammenhang mit Verstössen gegen Sanktionen. Ein estnischer Staatsbürger sei deswegen bereits verurteilt worden.

Estland sieht sich von Russland bedroht

«Die anhaltende Einmischung der russischen Botschaft in die inneren Angelegenheiten der Republik Estland muss beendet werden. Mit der Ausweisung des Diplomaten zeigen wir, dass Estland keine von einem ausländischen Staat orchestrierten und organisierten Aktionen auf seinem Territorium dulden wird», erklärte Tsahkna.

Nähere Angaben machte das Aussenministerium nicht. In dem im Osten an Russland grenzenden Estland lebt eine grosse russischstämmige Minderheit. Wegen der russischen Invasion in der Ukraine vor gut drei Jahren sieht sich der Baltenstaat auch von Russland bedroht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Häftlinge
8 Interaktionen
Wegen Platzmangel

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
Grösse von Melone
solothurn
Schwägerin in Haft
a
3 Interaktionen
Putin-Treffen
Halleluja Kolumne
4 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist

MEHR AUS ESTLAND

Luftmatratze im Wasser
In Estland
Narva Estland
5 Interaktionen
In Estland
Izchak Herzog
15 Interaktionen
Forderung
WRC Oliver Solberg Toyota
Bei Toyota-Debüt!