Erste zehn Leo 1-Panzer in Ukraine angekommen – mehr folgen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dänemark,

Dänemark zählt zu den entschiedensten Unterstützern der Ukraine im Krieg gegen Russland. Nun hat die Ukraine 10 Leopard-Panzer erhalten, zehn weitere folgen.

leopard panzer
Ein Leopard-Panzer im Einsatz. - keystone

Die ersten zehn Panzer des Typs Leopard 1, die Dänemark in Zusammenarbeit mit Deutschland und den Niederlanden Kiew zur Verfügung stellt, sind in der Ukraine angekommen.

Weitere zehn Panzer seien bereits auf dem Weg, teilte das dänische Verteidigungsministerium am Freitag mit. Sie hätten die Fabrik verlassen, in der sie instand gesetzt worden waren. Dänemark, Deutschland und die Niederlande hatten ihre Zusammenarbeit im Februar beschlossen.

Die ersten Leopard 1A5-Kampfpanzer aus Deutschland erhielt die Ukraine im Juli. Am Dienstag kündigte die Bundesregierung an, zusammen mit Kopenhagen 90 weitere Panzer dieses Modells an Kiew zu liefern.

leopard 1
Ukrainische Soldaten inspizieren Kampfpanzer vom Typ Leopard 1 A5 auf einem Truppenübungsplatz in Sachsen-Anhalt. Deutschland wird der Ukraine wohl weitere Waffen liefern. (Archivbild) - Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Dänemark und die Niederlande hatten ausserdem im April bekannt gegeben, der Ukraine insgesamt 14 Panzer des neueren Typs Leopard 2 zur Verfügung zu stellen.

Dänemark gilt als entschiedener Unterstützer der Ukraine, die sich seit mehr als 18 Monaten gegen eine russische Invasion verteidigt. Kopenhagen hatte im August angekündigt, Kiew 19 Kampfjets des Typs F-16 zur Verfügung zu stellen.

Die Bundesrepublik gehört nach anfänglichem Zögern mittlerweile auch zu einem der grössten militärischen Unterstützer des angegriffenen Landes. Derzeit debattiert die Bundesregierung über die Lieferung der dringend von Kiew gewünschten weitreichenden Taurus-Marschflugkörpern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2970 (nicht angemeldet)

Möglicherweise war es ein Fehler Deutschland die Wiedervereinigungzu ermöglichen und ihnen zu glauben die NATO dehnte sich nicht weiter nach Osten aus. Den Fehler werden Sie nicht nochmal machen.

Weiterlesen

bukarest
23 Interaktionen
Ukraine-Krieg
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Börsen
US-Börsen im Aufwind
Ethereum Münze
Sieben Prozent
UN
1 Interaktionen
In Gaza
a
6 Interaktionen
Am Handy

MEHR AUS DäNEMARK

Lars Løkke Rasmussen
2 Interaktionen
Ärger um Grönland
Handy Schule
5 Interaktionen
Wie Nidwalden
Nico Hischier NHL Eishockey-WM
8 Interaktionen
Vorläufiges WM-Kader