Der Chef des Telekomausrüsters Ericsson lobt die Schweizer Handynetze als die Besten der Welt. Gleichzeitig findet er auch Lob für seinen eigenen Konzern.
ericsson
Der Chef von Ericsson Börje Ekholm lobt die Schweizer Handynetze als die Besten der Welt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ericsson-Chef Börje Ekholm lobt die Schweizer Handynetze als die Besten der Welt.
  • Er fand auch Lob für seinen Konzern, denn bei der 5G-Technik habe Ericsson die Nase vorn.
  • Laut einer Studie habe seine Firma die meisten Patente angemeldet.

Ericsson Börje Ekholm lobt die Schweiz als Vorreiterin beim Ausbau des 5G-Netzes in Europa, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. «In Europa ist die Schweiz mit Abstand das erste Land, das den 5G-Ausbau an die Hand genommen hat. Und nun hat es wahrscheinlich auch die beste 5G-Abdeckung», sagte der Ericsson-Chef.

5g
Die 5G-Netze sind eine wichtige Weiterentwicklung der bestehenden Infrastruktur. (Symbolbild) - dpa

Jedoch betont er, dass sich die Schweiz nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen könne. Denn Sunrise wird von dem chinesischen Konzern Huawei beliefert und Salt von der finnischen Nokia.

Chef von Ericsson ist stolz auf eigenen Konzern

Ekholm klopft sich selbst aber auch ein wenig auf die Schultern. Denn sein Konzern habe bei der 5G-Technik die Nase vorn. Sie hätten sagenhafte 79 Verträge für den Bau von 5G-Sendemasten. Weiter verkündet Ekholm, dass eine Studie zum Schluss gekommen sei, dass seine Firma mehr Patente angemeldet habe als sonst irgendjemand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

5GNZZNokiaSunriseHuaweiSaltStudie