Angesichts der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Europa vor einer Abschottungspolitik gegenüber Flüchtlingen gewarnt. Europa können sich dem «Problem» nicht entziehen, indem es seine Grenzen fest verschliesse.
Türkei
Der Präsident der Türkei Recep Tayyip Erdogan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wenn es das tut, verletzt Europa nicht nur internationales Recht, sondern dreht auch humanitären Werten den Rücken zu», sagte Erdogan am Donnerstagabend.

Zur Rolle seines eigenen Landes sagte er: «Die Türkei hat nicht die Aufgabe, Verantwortung oder Verpflichtung, das Flüchtlingslager Europas zu sein.»

Die Türkei hat so viele Flüchtlinge aufgenommen wie kein anderes Land der Welt. Neben rund 3,6 Millionen Menschen aus Syrien leben dort bereits jetzt Hunderttausende weiterer Migranten, darunter auch Menschen aus Afghanistan. In der Hauptstadt Ankara kam es kürzlich zu Übergriffen auf Flüchtlinge aus Syrien, Wohnungen und Läden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TalibanRecep Tayyip Erdogan