Energielabel für Haushaltsgeräte sind kaufentscheidend

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Man findet sie zum Beispiel auf Waschmaschinen, Fernsehern oder Backöfen: Die Rede ist von Energielabeln. Sie sollen beim Kauf als Entscheidungshilfe dienen. Aber wie viele Verbraucher beachten die Angaben zur Energieeffizienz überhaupt?

    Das neue EU-Energielabel für Waschmaschinen, ohne Hersteller. Es gilt ab dem 1. März. Foto: -/BMWI/dpa
    Das neue EU-Energielabel für Waschmaschinen, ohne Hersteller. Es gilt ab dem 1. März. Foto: -/BMWI/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Beim Kauf eines neuen Haushaltsgeräts achtet ein Grossteil der Verbraucherinnen und Verbraucher auf Energielabel.

    Die neue EU-Kennzeichung haben viele allerdings nicht verstanden, wie eine Befragung des Konsumforschungsunternehmens GfK in Nürnberg ergab.

    Dieses gilt seit dem 1. März für Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Fernsehgeräte. Energieeffizienz spiele für die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher bei Haushaltsgeräten eine grosse Rolle, teilte die GfK-Expertin Petra Süptitz am Dienstag mit. In der Studie gaben 82 Prozent der Befragten an, dass Energielabels ihren Kauf beeinflussen. Für 70 Prozent war die Energieeffizienz sogar ausschlaggebend.

    Dabei geht es der Mehrheit vor allem darum, Stromkosten zu sparen. So gaben etwa 60 Prozent an, deshalb auf die Energielabel zu achten. Knapp die Hälfte berücksichtigte diese, um die Umwelt zu schonen.

    Das neue EU-Energielabel kennzeichnet Haushaltsgeräte in sieben Stufen mit den Buchstaben A bis G. Die Richtwerte für den Verbrauch sind strenger als bisher. In der GfK-Befragung gaben zwar 77 Prozent an, von der neuen Kennzeichnung gehört zu haben, aber nur 45 Prozent hatten sie verstanden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Trump
    2'306 Interaktionen
    «Galionsfigur»
    Nau
    23 Interaktionen
    «Vertrauensbruch»

    MEHR IN NEWS

    Zürich
    streik
    2 Interaktionen
    Neuenburg
    donzallaz
    8 Interaktionen
    Revision

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    volley
    Beachvolley-Star
    Christian Freuding
    10 Interaktionen
    Berlin
    Börse Dax
    2 Interaktionen
    Aufschwung
    klopp
    1 Interaktionen
    Torjäger dabei