Aufgrund des Ukraine-Kriegs fürchtet Europa derzeit Stromengpässe. Daher will Frankreich nun den Stromkonzern Électricité de France (EDF) verstaatlichen.
Électricité de France
Ein Kernkraftwerk des französischen Stromkonzerns Électricité de France (EDF) in Tarn-et-Garonne. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der französische Stromkonzern EDF soll wieder komplett verstaatlicht werden.
  • Damit soll die Stromversorgung trotz Ukraine-Krieg weiterhin gewährleistet werden.
Ad

Der französische Stromkonzern Électricité de France (EDF) soll wieder komplett verstaatlicht werden. «Wir müssen unsere Souveränität angesichts der Konsequenzen des Ukraine-Kriegs sicherstellen», sagte Premierministerin Élisabeth Borne am Mittwoch.

Und weiter: «Ich bestätige die Absicht des Staates, 100 Prozent des Kapitals von EDF zu halten.» EDF befindet sich bereits überwiegend in Staatshand.

Marcron will Électricité de France nationalisieren

Präsident Emmanuel Macron hatte im März bereits angekündigt, EDF wieder vollständig nationalisieren zu wollen. Mit diesem Schritt soll der angestrebte Ausbau der Atomkraft in Frankreich sichergestellt werden.

Électricité de france
Präsident Emmanuel Macron hatte im März bereits angekündigt, EDF (Électricité de france) wieder vollständig nationalisieren zu wollen. - Keystone

Die Energiewende werde mithilfe der Atomkraft gelingen, sagte Borne im Parlament in Paris. Um als erstes grosse Land komplett auf fossile Energiequellen verzichten zu können, werde Frankreich erneuerbare Energie und die Atomkraft ausbauen. Zudem sollten weitere neue Atomkraftwerke gebaut werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronParlamentEnergie