Alexander Murachowski hatte Alexej Nawalny direkt nach dem Giftanschlag behandelt. Nun gilt er als vermisst.
Ehemaliger Nawalny-Chefarzt in Russland vermisst
ARCHIV - 21.08.2020, Russland, Omsk: Alexander Murachowski, Chefarzt des Ambulanzkrankenhauses Nr. 1, spricht bei einer Pressekonferenz über den Gesundheitszustand von A. Nawalny, der wegen Vergiftungsverdacht auf der Intensivstation des Krankenhauses behandelt wird. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Arzt Alexander Murachowski ist von einem Jagdausflug nicht zurückgekehrt.
  • Er hatte vergangenes Jahr Alexej Nawalny direkt nach dem Giftanschlag behandelt.
  • Murachowski leitete bis vor einigen Monaten eine Omsker Klinik.

Der ehemalige Chefarzt von Alexej Nawalny gilt als vermisst. Er behandelte den Kremlgegner im vergangenen Jahr nach seinem Giftanschlag.

Alexander Murachowski ist mittlerweile der Gesundheitsminister der sibirischen Region Omsk. Er kam von einem Jagdausflug am Freitag nicht zurück. Dies meldete die Staatsagentur Tass am Sonntag unter Berufung auf einen Polizeisprecher.

Alexander Murachowski wird seit Freitag vermisst

Eine örtliche Behörde hatte zuvor von einem 1971 geborenen Mann gesprochen, ohne einen Namen zu nennen. Demnach wurden zusätzliche Polizisten für die Suche angefordert. Murachowski leitete bis vor einigen Monaten die Omsker Klinik, in die der mittlerweile im Straflager inhaftierte Nawalny gebracht wurde. Dies, nachdem er im vergangenen August auf einem Inlandsflug zusammengebrochen war.

Nawalny-Organisationen dürfen vorerst nicht mehr arbeiten
ARCHIV - 05.02.2021, Russland, Moscow: In diesem vom Bezirksgericht Babuskinsky zur Verfügung gestellten Standbild aus einem Video steht der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny während einer Anhörung zu einer Anklage wegen Verleumdung in einem Glaskasten. - dpa

Später wurde der 44 Jahre alte Oppositionelle nach Deutschland ausgeflogen und wochenlang in der Berliner Charité behandelt. Untersuchungen mehrerer Labore zufolge wurde er mit dem Kampfstoff Nowitschok vergiftet. Murachowski hatte Nawalny damals lediglich eine Stoffwechselstörung bescheinigt.

Nawalny warf Chefarzt «Fälschung» der Diagnose vor

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyNowitschokArztEU