Drei Hauptmitglieder einer niederländischen Drogenbande wurden zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt.
Hochsicherheitsgericht
Schwer bewaffnete Polizisten sichern den Bereich vor dem Hochsicherheitsgericht ab. Foto: Peter Dejong/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Peter Dejong

Im Mammutprozess gegen eine berüchtigte niederländische Drogenbande hat das Gericht die drei Hauptangeklagten zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter verhängten am Dienstag auch gegen den mutmasslichen Chef der Bande, Ridouan Taghi (46), die Höchststrafe für mehrere Auftragsmorde. Die Strafen fallen etwas niedriger aus, als die Anklage gefordert hatte.

Sie hatte insgesamt sechsmal lebenslang gefordert. Die übrigen 14 Angeklagten wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt. Die Richter hatten begleitet von schärfsten Sicherheitsmassnahmen die Urteile im Hochsicherheitsgericht von Amsterdam verkündet. Mehrere Angeklagten waren nicht erschienen, darunter auch Taghi.

Mammutprozess mit spektakulären Wendungen

Mit fast sechs Jahren war dies der bisher umfangreichste und spektakulärste Mordprozess der Landesgeschichte. Er steht auch in direktem Zusammenhang mit der brutalen Ermordung des Kriminalreporters Peter R. de Vries 2021 – dazu soll das Urteil aber erst im Sommer verkündet werden.

In diesem Prozess waren 17 Mitglieder einer der berüchtigtsten Drogenbanden, der sogenannten Mocro-Mafia angeklagt. Ihnen waren unter anderem sechs Auftragsmorde und vier Mordversuche von 2015 bis 2017 zur Last gelegt worden. Die Angeklagten hatten während des Prozesses vor allem geschwiegen.

Die Rolle des Kronzeugen

Es gilt als sicher, dass sie Berufung gegen die Urteile einlegen werden. Im Zentrum der Anklage stand die Aussage eines Kronzeugen. Nabil B., früher ein Komplize Taghis, hatte 2017 im Tausch für Strafverminderung ausgepackt.

Er wurde nun zu zehn Jahren Haft verurteilt. Seine Aussage aber führte zu einer beispiellosen Gewaltwelle des organisierten Verbrechens. Der Bruder des Kronzeugen, sein Anwalt und auch seine Vertrauensperson, der prominente Kriminal-Reporter Peter R. de Vries, wurden ermordet. Diese Morde waren Gegenstand von separaten Verfahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtMafiaHaft