Die britische Regierung unter Premierministerin Liz Truss hat Berichten widersprochen, wonach mehrere Mitglieder der Fraktionsführung der konservativen Regierungspartei am Mittwochabend zurückgetreten sind. Die für die Einhaltung der Fraktionsdisziplin zuständige Chief Whip (Chefeinpeitscherin) Wendy Morton und ihr Stellvertreter Craig Whittaker seien weiterhin im Amt, hiess es am späten Abend aus dem Regierungssitz 10 Downing Street.
liz truss
Liz Truss bei einer Rede vor Downing Street 10. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem vorausgegangen waren teils chaotische Szenen im Parlament bei einer Abstimmung, die von der Regierung zunächst als Vertrauensfrage deklariert worden war, bevor sie in letzter Minute zurückruderte.

Der Antrag der oppositionellen Labour-Partei wurde zwar mit grosser Mehrheit abgelehnt. Doch viele konservative Abgeordnete sollen nur äusserst widerwillig gegen den Vorstoss gestimmt haben, der ein Gesetzgebungsvorhaben zum Fracking-Verbot einleiten sollte. Es gab auch eine ganze Reihe Enthaltungen.

Der Labour-Abgeordnete Chris Bryant und weitere Oppositionsmitglieder erhoben ausserdem den Vorwurf, konservative Abgeordnete seien teilweise mit Schreien und Stössen in eine bestimmte Richtung gedrängt worden und hätten nicht frei und ungehindert abstimmen können. Wirtschaftsminister Jacob Rees-Mogg widersprach dieser Darstellung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung