Dijon verteilt 200'000 wassersparende Duschköpfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Um Ressourcen zu schonen, sollen in der französischen Stadt Dijon nun wassersparende Duschköpfe verteilt werden.

Duschkopf
Ein Duschkopf. - Pexels

Die französische Grossstadt Dijon will über 200'000 wassersparende Duschköpfe und Wasserzerstäuber kostenlos an die Bevölkerung verteilen, um knappe Grundwasserressourcen zu schonen.

«Es handelt sich um eine notwendige und unverzichtbare Anpassungsmassnahme an den Klimawandel», sagte der für die Wasserversorgung zuständige Vize-Präsident der Metropole Dijon, Alix Berthier, der Zeitung «Les Échos» am Freitag.

Wegen Trockenperiode: Wassersparende Duschköpfe in Dijon

Die Massnahme solle Wassereinsparungen von 30 bis 40 Prozent ermöglichen. Wegen langer Trockenperioden waren für die Hauptstadt des Burgund Beschränkungen für die Wassernutzung erlassen worden.

Für die Bevölkerung machten sich die wassersparenden Aufsätze auch im Portemonnaie bemerkbar, schliesslich könnten sie damit ihre Wasserrechnung um 30 Prozent reduzieren, sagte der Lokalpolitiker. Finanziert wird die Aktion, die im kommenden Frühjahr starten soll, über einen Nachhaltigkeitsfonds der Stadt. Die 210 000 Duschköpfe und Wasserzerstäuber sollen über die Wohnungsbaugesellschaften, aber auch direkt auf Wochenmärkten und in den Quartieren verteilt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
Wasserknappheit
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Freiburg.
Mehrere Verhaftungen
giswil ow
Ende der Sperre

MEHR AUS FRANKREICH

Josaia Raisuqe
Von Zug erfasst
Wolf
3 Interaktionen
Nach Abstimmung
Europas Autobauer
2 Interaktionen
Nach Abstimmung
Champions League