Diebe brechen bei Renten-Demo in Frankreich in Goldgeschäft ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    In Rennes brachen Diebe während eines Renten-Protests in ein Goldgeschäft ein. Sie stahlen Münzen und Goldbarren im Wert von 25'000 Dollar.

    Frankreich
    In Rennes eskalierten die Proteste gegen die Rentenreform. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Während eines Rentenprotests in Rennes brachen Diebe in ein Goldgeschäft ein.
    • Sie hielten die Ladeninhaberin fest und stahlen Münzen und Barren im Wert von 25'000 Euro.
    • Laut der Bürgermeisterin wurde das Zentrum von Rennes während der Demos «geplündert».

    Die französische Polizei fahndet nach Dieben, die während einer Demonstration gegen die Rentenreform in ein Goldgeschäft eingebrochen sind und Gold-Barren und Münzen im Wert von 25'000 Euro erbeutet haben. Die Geschäftsinhaberin hatte sich während der Proteste am Samstag im Keller ihres Ladens aufgehalten, als sie Geräusche hörte. Sie ging nach oben und entdeckte drei eingeschlagene Fenster. Dies teilte die Staatsanwaltschaft in Rennes in der Bretagne mit.

    Als sie die Tür öffnete, um den Schaden zu begutachten, «drangen zwei Personen in den Laden ein», sagte der Staatsanwalt Philippe Astruc. Einer der Diebe schnappte sich Goldmünzen und Barren, während der zweite die Ladeninhaberin festhielt.

    Rennes
    Die Polizei hat bei den Rentenprotesten alle Hände voll zu tun. - keystone

    Ungeachtet monatelanger Proteste hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in der Nacht zum Samstag die Anhebung des Renteneinstiegsalters von 62 auf 64 Jahre in Kraft gesetzt. Am Samstag kam es erneut zu Protesten, an denen sich allein in Rennes mehr als tausend Menschen beteiligten. Dabei kam es auch zu Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei.

    Die Bürgermeisterin Nathalie Appéré sagte, das Stadtzentrum von Rennes sei während der Zusammenstössen «geplündert» worden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Frankreich
    24 Interaktionen
    Erneut
    Macron
    12 Interaktionen
    Umstritten
    rentenprotest
    11 Interaktionen
    Rentenprotest

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    40 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Flydubai
    1 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Campingfeuer Bella Italia
    3 Interaktionen
    «Fire!»
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    4 Interaktionen
    Smart Glasses

    MEHR AUS FRANKREICH

    13 Interaktionen
    Paris
    8 Interaktionen
    Saint-Pierre-la-Garenne
    Frankreich Schülerproteste
    27 Interaktionen
    Exzesse
    NL
    7 Interaktionen
    1:1 gegen Italien