Die Ärzte sagen Tour für 2021 ab – «Heute ist ein schwarzer Tag»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Zuerst verschoben, jetzt ganz abgesagt – Die Tour der Ärzte im Jahr 2021 findet nicht statt. «Heute ist ein schwarzer Tag», schreibt die Band.

Sie wollen endlich wieder spielen: Die Ärzte. Foto: Jörg Steinmetz/Die Ärzte/dpa
Sie wollen endlich wieder spielen: Die Ärzte. Foto: Jörg Steinmetz/Die Ärzte/dpa - dpa-infocom GmbH

Die Berliner Punkrock-Band Die Ärzte («Noise») hat die noch in diesem Jahr geplanten Konzerte der «In The Ä Tonight Tour» komplett abgesagt. «Heute ist ein schwarzer Tag», hiess es dazu am Montag auf der Homepage der Band von Bela B (58), Farin Urlaub (57) und Rodrigo Gonzalez (53).

Die Tour war bereits coronabedingt verschoben worden. Der Auftakt für die ausverkauften Konzerte war zuletzt für den 30. Oktober in Berlin vorgesehen. Bei der Konzertreise durch 15 Städte waren 26 Auftritte in Deutschland, der Schweiz und Österreich geplant.

Konzerte je nach Bundesland unterschiedlich geregelt

«Seit Monaten haben unser Tourveranstalter KKT und unser Management gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Veranstalterbranche hinter den Kulissen versucht, eine bundesweit einheitliche Regelung für Konzerte zu verhandeln», schrieb die Band zur Absage. «Das hat (so kurz vor den Wahlen) nicht funktioniert.» Je nach Bundesland seien Konzerte ohne Abstand unterschiedlich geregelt. Eine «so grosse Tour wie die von uns geplante mit derart viel Unsicherheit der Genehmigungslage» sei so nicht möglich.

«Und wenn schon die zuständigen Behörden und Politiker uneinig sind, was für alle sicher und gesund ist, woher sollen wir es dann wissen? Wollen wir wirklich das Risiko eingehen, auf Kosten Eurer Gesundheit herauszufinden, dass wir uns (oder die zuständigen Behörden sich) geirrt haben?», fragte die Band ihre Fans. Und gibt auch gleich die Antwort: «Nein.»

Der Musiker Bela B Felsenheimer sitzt bei der Veranstaltung «Hier gibt es nichts zu sehen!» im Rahmen der Lit.Cologne im Studio. Foto: Henning Kaiser/dpa
Der Musiker Bela B Felsenheimer sitzt bei der Veranstaltung «Hier gibt es nichts zu sehen!» im Rahmen der Lit.Cologne im Studio. Foto: Henning Kaiser/dpa - dpa-infocom GmbH

Aus logistischen und organisatorischen Gründen sei es keine Option, die weitere Entwicklung abzuwarten. «Egal, wie man es auch dreht und wendet: es ist eine verdammte Shice-Situation.» Tickets sollen zurückerstattet werden.

Zwei weitere Tourneen in Planung

Die Absage kommt kurz vor einer neuen Veröffentlichung. Rund ein Jahr nach dem jüngsten Album «Hell» sind mit dem Album «Dunkel» für diesen Freitag (24. September) insgesamt 19 Songs angekündigt.

Die Ärzte haben zwei weitere Konzerttourneen in Planung. Die Band spielt im kommenden Jahr während der «Buffalo Bill in Rom Tour 2022» 14 Open-Air-Konzerte in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auftakt ist am 3. Juni in Hannover. Ebenfalls für 2022 hat die Band eine Tour nur durch die deutsche Hauptstadt mit 13 Auftritten teils in kleinen Clubs angekündigt. Die «Berlin Tour MMXXII» führt von Mai bis August durch neun Clubs und Konzerthallen und umfasst auch zwei Open-Air-Auftritte.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ärzte haben ihre «In the Ä Tonight Tour» für das Jahr 2021 abgesagt.
  • Bereits zuvor wurden die Konzerte Corona-bedingt verschoben.

Kommentare

Weiterlesen

a
82 Interaktionen
Wartet auf Geld
Meret Schneider Kolumne
248 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

Studie Cannabis
Hohe Kosten
Ursachen Missbrauch Katholische Kirche
Für Nothilfe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bundestag merz
20 Interaktionen
Bundestag
Klingbeil
Deutschland
Henrik Ahlers
Studie
Wirtschaft Deutschland
41 Interaktionen
Mehr arbeiten!