Deutschland schickt zehntausende Wolldecken als Winterhilfe in die Ukraine

AFP
AFP

Deutschland,

Deutschland unterstützt die Ukraine angesichts der Winterkälte mit zehntausenden Decken.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP)
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) - AFP/Archiv

36.400 Wolldecken aus Beständen der Bundeswehr würden als Winterhilfe in die Ukraine geschickt, berichtete die «Welt am Sonntag». Die gebrauchten Decken waren demnach ausgemustert und zunächst zur Versteigerung an die Vebeg GmbH, eine staatliche Treuhandgesellschaft unter Kontrolle des Bundesfinanzministeriums, übergeben worden.

Nach Kritik an der geplanten Versteigerung habe Finanzminister Christian Lindner (FDP) den Verkauf gestoppt, schreibt die «WamS». Der Minister habe die Decken der ukrainischen Regierung angeboten und diese habe einen dringenden Bedarf bestätigt.

Lindners Ministerium bereite daher den Transport der Decken vor, die derzeit im Bundeswehr-Versorgungszentrum Blankenburg gelagert würden, hiess es in dem Bericht. Zudem ruft die Bundesregierung die Bevölkerung auf, die Menschen in der Ukraine angesichts des russischen Angriffskriegs mit Sachspenden wie warmer Kleidung, Decken und Schlafsäcken zu unterstützen.

Weiterlesen

Grippe Maskenpflicht
118 Interaktionen
Viele Grippepatienten
Elon Musk
296 Interaktionen
«Gefahr»

MEHR IN NEWS

9 Interaktionen
Biel
Stadtpolizei St.Gallen
St. Gallen
Kantonspolizei Thurgau
Frauenfeld TG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Frankfurt/Main
Fredrik Möller gröden
38 Interaktionen
«Zähne verloren»
Daniel und Patrice Aminati
4 Interaktionen
Liebes-Story
Käse
24 Interaktionen
Veganer Käse