NATO

Deutschland schickt Kampfjets nach Polen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Deutschland kündigt an, in Polen Kampfjets zu stationieren. Diese sollen zum Schutz der Nato-Ostflanke beitragen.

Kampfjet
Deutschland will in Polen Kampfjets stationieren. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland schickt Kampfjets nach Polen.
  • Mit Patrouillenflügen will man zum Schutz der Ostflanke beitragen.
  • Ausserdem kündigt der Verteidigungsminister Milliarden-Investitionen in Drohnen an.

Deutschland wird zum Schutz der Nato-Ostflanke Kampfjets vom Typ Eurofighter auf dem polnischen Militärflugplatz Malbork stationieren und zehn Milliarden Euro in Drohnen investieren. Das kündigte Verteidigungsminister Boris Pistorius am Rande eines Nato-Verteidigungsministertreffens in Brüssel an.

Kampfjets
Deutschland wird in Polen Eurofighter stationieren. - keystone

Zu dem neuen Engagement in Polen erklärte Pistorius: «Wir werden mit Patrouillenflügen zum Schutz der Ostflanke beitragen.» Damit werde man «noch aktiver und noch präsenter und sichtbarer an der Ostgrenze des Bündnisses».

Zu den Milliardeninvestitionen in Drohnen sagte er, diese sollten in den kommenden Jahren erfolgen. Es gehe um alle Arten von Drohnen, also auch um Angriffsdrohnen. Das aggressive Verhalten von Russlands Präsident Wladimir Putin zeige, dass man bei der Stärkung der Verteidigungsbereitschaft nicht einen Moment nachlassen dürfe.

Nato-Einsatz «Eastern Sentry» im September gestartet

Das zusätzliche deutsche Engagement für den Schutz der Ostflanke soll den Angaben zufolge im Rahmen des Nato-Einsatzes «Eastern Sentry» (deutsch etwa: Wächter des Ostens) erfolgen.

Er wurde im September in Reaktion auf mutmasslich vorsätzliche Luftraumverletzungen durch russische Kamikaze-Drohnen in Polen gestartet. Über die Initiative werden vor allem zusätzliche Überwachungs- und Flugabwehrkapazitäten mobilisiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2713 (nicht angemeldet)

Völlig falsch, warum will man Russland immer provozieren? Das führt höchstens zur Eskalation. Aber wenn man sich da die Protagonisten von Nato und EU anschaut, dann weiss man, dass die sich in erster Linie wichtig machen wollen ohne die möglichen Folgen zu bedenken. Wie sagten schon die alten Römer: quid quid agis prudenter agas et respice finem

User #3280 (nicht angemeldet)

Hauptsache eindringende russische Kampfjets werden in Zukunft abgeschossen, wenn sie den NATO Luftraum verletzen.

Weiterlesen

litauen
23 Interaktionen
Wegen Krieg
Nato
1 Interaktionen
«Eastern Sentry»
Typhoon-Kampfjets
4 Interaktionen
«Eastern Sentry»

MEHR IN NEWS

Klimawandel
74 Interaktionen
Neuer UN-Bericht
US-Senat
2 Interaktionen
Haushaltsstreit
Hannibal Gaddafi
Hannibal Gaddafi
Smartphone-Nutzer
1 Interaktionen
Nach Einreise

MEHR NATO

Mark Rutte
17 Interaktionen
Nato-Chef
Mark Rutte
10 Interaktionen
Forderung
Drohnen
17 Interaktionen
Nato-Basis
Belgien Verteidigungsminister Theo Francken
13 Interaktionen
Kein Zufall

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Enshrouded Update
1 Interaktionen
Enshrouded
jutta speidel führerschein
12 Interaktionen
Zu schnell
Pakete
7 Interaktionen
Deutschland
Gastbeitrag Regionalverkehr
Weil am Rhein (D)