Haft

Deutschland: Mindestens 32 Jahre Haft für «Maskenmann» bestätigt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Ein als «Maskenmann» bekannter deutscher Serienmörder soll mindestens 32 Jahre im Gefängnis bleiben.

Maskenmann
Bereits 2012 war der dreifache Kindermörder zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. - keystone

Das bestätigte das Landgericht im norddeutschen Lüneburg. Die «Neue Osnabrücker Zeitung» hatte darüber berichtet. Den Angaben zufolge endet die Haftstrafe von Martin N. frühestens 2043.

Der aus Bremen stammende Täter war 2011 in Hamburg festgenommen und 2012 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. In Deutschland hatte er in einem Zeitraum von fast 20 Jahren Jungen missbraucht und drei von ihnen im Alter von 8, 9 und 13 Jahren ermordet. Zwischen 1992 und 2001 schlich sich der Pädagoge in Norddeutschland nachts mit einer dunklen Sturmhaube maskiert an die Betten Dutzender Opfer. Die meisten seiner Taten hat er gestanden.

Vergangenen Monat wurde der «Maskenmann» auch für den Mord am zehnjährigen Jonathan 2004 in Frankreich verurteilt – er hatte die Tat abgestritten. Auch die französischen Richter sprachen eine lebenslange Haftstrafe aus. Inwieweit sich das französische Urteil auf die weitere Haft von N. auswirkt, ist bisher nicht bekannt. Dazu besteht nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Landgericht Stade aktuell kein Austausch mit den französischen Behörden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2277 (nicht angemeldet)

Zum Glück wurde er in Deutschland angeklagt. In der Schweiz wäre er schon frei und bekäme eine Abfindung.

Weiterlesen

Hitze Klima-Anlagen
259 Interaktionen
Hitze
WM 2026 Schweizer Nati
1'079 Interaktionen
Elfmeter-Krimi

MEHR HAFT

Jin Mingri
7 Interaktionen
Peking
1 Interaktionen
New York
Guo Wengui
In den USA

MEHR AUS STADT BERN

Prof. Dr. med. Georgios Mantokoudis
Inselspital
3 Interaktionen
Bald geht's los!
Bäckerei
3 Interaktionen
Hitze wieder da
Ramona Bachmann YB Frauen
2 Interaktionen
Lange Leidenszeit