Deutscher Diplomat Künne ist neuer EU-Botschafter in der Schweiz
Der deutsche Diplomat Andreas Künne ist neuer EU-Botschafter für die Schweiz und Liechtenstein.

Der deutsche Diplomat Andreas Künne ist der neue designierte Botschafter der Europäischen Union für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Der 59-Jährige wurde von der EU-Aussenbeauftragten Kaja Kallas zusammen mit weiteren 35 EU-Botschafterinnen und -Botschaftern ernannt.
Dies meldete die EU-Delegation für die Schweiz am Dienstag auf der Kurznachrichtenplattform X. Als EU-Botschafter in Bern ist Künne einer der wichtigsten Ansprechpartner für die Schweiz. Der Deutsche ersetzt den abtretenden Petros Mavromichalis.
Von Pretoria über die UN bis zur EU-Botschaft in der Schweiz
Künne war, wie der «Blick» bereits Ende Juli meldete, zuvor deutscher Botschafter in Tschechien. Von 2018 bis 2021 war er drei Jahre lang Beauftragter für die Vereinten Nationen und Terrorismusbekämpfung im deutschen Auswärtigen Amt. Von 2011 bis 2015 arbeitete er in Pretoria (Südafrika), wo er als Gesandter die Abteilung für Wirtschaft und globale Fragen leitete.
In Deutschland war er unter anderem im Bundeskanzleramt und als politischer Berater tätig. Seine Schwerpunkte waren Sicherheitspolitik und multilaterale Fragen.