Alternative für Deutschland liefert sich Schlagabtausch mit der SPD

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Alternative für Deutschland und die SPD lieferten sich im Bundestag einen heftigen Schlagabtausch. Zwei Politiker benutzten dabei eine umstrittene Geste.

    Alternative für Deutschland
    Beatrix von Storch (oben links) und Johannes Kahrs (rechts) zeigten beide die Hand-vor-dem-Hals-Geste – mit unterschiedlicher Intention. - Twitter/@spdbt

    Das Wichtigste in Kürze

    • SPD-Politiker Johannes Kahrs zeigte eine Geste mit der Intention: «Mir steht es bis hier».
    • Beatrix von Storch (AfD) verstand es als Kopf-ab-Geste und imitierte sie so gleich.

    Die Hand-vor-dem-Hals-Geste ist doppeldeutig. Man kann damit anzeigen: «Mir steht es bis hier» oder «Ich will Dich einen Kopf kürzer machen». Im deutschen Bundestag kam es am Mittwoch während einer Debatte über den Haushalt zum Streit.

    Der SPD-Abgeordnete Johannes Kahrs sagte vom Rednerpult aus zur Fraktionschefin der Alternative für Deutschland Alice Weidel: «Rechtsextreme wie Sie, die stehen mir bis hier, Frau Weidel, nur dass Sie es einmal gehört haben». Dabei hielt er sich die Hand vor den Hals.

    Die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion der Alternative für Deutschland, Beatrix von Storch, wertete das nach eigenen Angaben als «Kopf-ab-Geste». Und beschwerte sich lautstark darüber bei Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne), die die Sitzung leitete. Dabei imitierte sie die Geste.

    Von Storch sagte, sie habe Roth durch das Zeigen der Geste mehrfach «aufgefordert, einen Ordnungsruf zu erteilen».

    Kommentare

    Weiterlesen

    alice weidel
    3 Interaktionen
    Missverständnis
    alice weidel
    17 Interaktionen
    Bundestagsverwaltung

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    281 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Zürich
    Zürich
    St. Gallen
    St. Gallen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Friedrich Merz
    Deutschland
    Wegwerf-Agenten
    2 Interaktionen
    Deutschland
    Bundesnachrichtendienst
    2 Interaktionen
    Mit Russland
    3 Interaktionen
    Berlin