Deutsche Holocaust-Leugnerin muss ins Gefängnis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die 94 Jahre alte deutsche Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck muss ins Gefängnis. Nach ihrer rechtskräftigen Verurteilung wegen Volksverhetzung zu einem Jahr Freiheitsstrafe hat die Berliner Staatsanwaltschaft Haverbeck zum sofortigen Haftantritt in Nordrhein-Westfalen aufgefordert, wie ein Behördensprecher am Mittwoch sagte.

Ursula Haverbeck
Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck sitzt auf einer Bank in einem Gerichtsflur. (Archivbild) - Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die in Vlotho (Kreis Herford) lebende Haverbeck hatte mit einem Antrag auf Haftunfähigkeit versucht, vom Gefängnis verschont zu bleiben.

Ein Anstaltsarzt habe jedoch ihre Haftfähigkeit bestätigt, hiess es von der Staatsanwaltschaft.

Haverbeck soll nun ihre Strafe im offenen Vollzug im Gefängnis Bielefeld-Senne verbüssen. «Einen festen Zeitpunkt oder eine Frist gibt es dafür nicht, eine entsprechende Aufnahmemitteilung der JVA liegt uns jedenfalls bislang noch nicht vor», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ursprünglich hatte die Behörde die notorische Holocaust-Leugnerin Mitte Oktober zum Haftantritt geladen.

Haverbeck war im vergangenen April mit ihrer Berufung gegen zwei Verurteilungen wegen Volksverhetzung aus den Jahren 2017 und 2020 vor dem Landgericht Berlin gescheitert. Die Witwe habe den Holocaust bestritten, begründete die Richterin damals. Reue oder ein Umdenken seien bei ihr nicht zu erkennen. Eine Gesamtstrafe von einem Jahr Haft sei tat- und schuldangemessen.

Seit Jahren müssen sich immer wieder Strafgerichte mit der notorischen Volksverhetzerin befassen. 2004 wurde sie erstmals verurteilt und erhielt eine Geldstrafe. Zuletzt ergingen Strafen ohne Bewährung. Wiederholt behauptete Haverbeck, dass das Konzentrationslager Auschwitz kein Vernichtungslager gewesen sei, Massenmord habe dort nicht stattgefunden. Nach Schätzungen von Historikern ermordeten die Nazis allein im KZ Auschwitz-Birkenau mindestens 1,1 Millionen Menschen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Hitzewelle Wetter
19 Interaktionen
Bis 35 Grad!
WM 2026 Deutschland Paraguay
142 Interaktionen
Elfmeter-Krimi

MEHR IN NEWS

brunnen arlesheim
1 Interaktionen
Trocken trotz Hitze?
mobey wil
Nach 35 Jahren
maienzug aarau
Traditions-Anlass

MEHR AUS DEUTSCHLAND

collien fernandes
«Ulmen-Ultras»
Stade
21 Interaktionen
Blutbad in Stade
Sophia Thomalla
22 Interaktionen
«Riesige Familie»
7 Interaktionen
Hamburg