In Deutschland sind die Preise auf Grosshandelsebene im April erstmals seit mehr als zwei Jahren gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gingen die Grosshandelspreise um 0,5 Prozent zurück, wie das deutsche Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.
Sonnenuntergang im Hafen
ARCHIV - 08.04.2020, Hamburg: Die Sonne geht hinter hochgeklappten Containerbrücken imm Hafen und der Köhlbrandbrücke, auf der ein LKW fährt, unter. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist der erste Rückgang seit Dezember 2020.

Im März hatte die Rate 2,0 Prozent betragen. Im vergangenen Jahr waren die Preise zeitweise um mehr als zwanzig Prozent gestiegen.

Ausschlaggebend für den Preisrückgang ist die Entwicklung von Mineralölerzeugnissen wie Benzin, die 15,7 Prozent günstiger waren als vor einem Jahr. Rückläufig waren auch die Preise im Grosshandel mit Altmaterial und Reststoffen, Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermittel. Erze, Metalle und chemische Erzeugnisse waren ebenfalls günstiger. Dagegen stiegen die Preise etwa für Obst, Gemüse und Kartoffeln sowie Baustoffe zum Teil kräftig.

Ad
Ad