Deutsche Ermittler legen zweitgrössten illegalen Handelsplatz im Darknet lahm

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Ermittler in Deutschland haben die weltweit zweitgrösste illegale Handelsplattform im sogenannten Darknet lahmgelegt.

    Serverkabel
    Serverkabel - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Drei Verdächtige gefasst - Plattform für Drogen und geklaute Daten.

    In den vergangenen Tagen nahmen sie in der Bundesrepublik die drei mutmasslichen Betreiber von «Wall Street Market» fest und beschlagnahmten die dazugehörigen Server, wie die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt am Main am Freitag mitteilte. Über die Plattform wurden demnach vor allem Drogen sowie gestohlene Daten, gefälschte Dokumente und Schadsoftware gehandelt.

    Nach Angaben der Ermittler war «Wall Street Market» mit mehr als 1,15 Millionen Kundenkonten und mehr als 5400 Verkäufern der zweitgrösste illegale Marktplatz im Darknet. Die Festnahmen der drei mutmasslichen Betreiber im Alter von 22 bis 31 Jahren erfolgte demnach vor etwa anderthalb Wochen in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, das Servernetzwerk wurde am Donnerstag beschlagnahmt und abgeschaltet.

    Vorausgegangen waren der Generalstaatsanwaltschaft zufolge aufwändige internationale Ermittlungen, an denen auch Sicherheitsbehörden in den USA und den Niederlanden sowie die europäische Polizeibehörde Europol beteiligt waren. Die drei deutschen Hauptverdächtigen waren seit März im Visier der Beamten, die operativen Ermittlungen führten Experten des Bundeskriminalamts (BKA). Als die Betreiber Ende April offenbar Vorbereitungen für ihr Untertauchen trafen, schlugen diese dann zu.

    Bei Razzien in den Wohnungen der Beschuldigten beschlagnahmten sie mehr als 550.000 Euro Bargeld sowie Beträge in Kryptowährungen in sechsstelliger Höhe und teure Autos. Die drei Verdächtigen sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. In den USA nahmen Ermittler in der Folge ausserdem zwei mutmassliche Drogenhändler fest, die in grossem Stil Rauschgift über «Wall Street Market» verkauft haben sollen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ikea
    14 Interaktionen
    Preis aber höher!
    ewf
    31 Interaktionen
    «It is what it is»

    MEHR IN NEWS

    Wetzikon ZH
    Zürich
    Aarau ehrt seine Sport-Elite
    Die Bilder

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    asd
    1 Interaktionen
    Köln
    Smarte Futterautomaten
    15 Interaktionen
    Spionage-Napf?
    Isabel Schnabel
    2 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Beni Durrer
    453 Interaktionen
    Auswanderer