In der Slowakei ist ein Aufdeckungsjournalist und dessen Verlobte tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Doppelmord aus.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 27-jährige Jan Kuciak und dessen Verlobte fielen in der Slowakei einem Gewaltverbrechen zum Opfer.
  • Die beiden wurden erschossen in ihrer Wohnung aufgefunden.
  • Kuciak war Journalist und hatte regelmässig über Fälle von mutmasslichem Steuerbetrug berichtet.
Die beiden Opfer wurden in ihrer Wohnung in der Slowakei ermordet.
Die beiden Opfer wurden in ihrer Wohnung in der Slowakei ermordet. - Twitter

In der Slowakei sind ein investigativer Journalist und seine Verlobte in ihrem Privathaus erschossen worden. Das Innenministerium in Bratislava bestätigte den Doppelmord am Montag.

Der 27-jährige Jan Kuciak hatte im Internetportal Aktuality.sk regelmässig über Fälle von mutmasslichem Steuerbetrug berichtet. In seinem Visier hatte er dabei vor allem prominente Unternehmer, die nach seinen Recherchen Geschäftsverbindungen zu den regierenden Sozialdemokraten ebenso wie zu Kreisen der organisierten Kriminalität unterhalten haben sollen.

Einer dieser Unternehmer hatte Kuciak zuletzt öffentlich wegen dessen Aufdeckungsberichten gedroht. In der Drohung ging es allerdings nicht um Gewaltanwendung. Der Unternehmer wollte über Kuciak und seine Familie ähnliche «Schmutzberichte sammeln», wie dieser über ihn, hatte der Unternehmer gegenüber Medien erklärt.

Ad
Ad