Tausende Menschen demonstrierten heute Samstag in Warschau für die Gleichberechtigung sexueller Minderheiten.
Pride-Parade in Warschau
Teilnehmer der Equality Pride halten eine riesengrosse Regenbogenflagge. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Samstag fand in Warschau die Parade «Equality Pride» statt.
  • Tausende Menschen demonstrierten für die Gleichberechtigung sexueller Minderheiten.

Unter der Parole «Freiheit, Gleichheit, Liebe» haben am Samstag Tausende in Warschau für die Gleichberechtigung sexueller Minderheiten demonstriert. Fernseh-Bilder zeigten ein Meer von Regenbogenfahnen, das durch das Stadtzentrum der polnischen Hauptstadt zog.

Der «Gleichheitsmarsch» stand unter der Schirmherrschaft des Warschauer Stadtpräsidenten Rafal Trzaskowski. «Mir liegt wirklich daran, dass Warschau eine offene und tolerante Stadt ist. Und heute ist genau das der Fall», betonte der zur polnischen Opposition gehörende Politiker. Ausdrücklich dankte er den Botschaften mehrerer westlicher Staaten, die die Veranstaltung unterstützten.

Pride-Parade in Warschau
Zwei Teilnehmerinnen der Equality Pride hüpfen durch Wasser, welches aus einem Schlauch spritzt. - dpa

Die nationalkonservative Regierung des katholischen Landes lehnt die Gleichberechtigung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ab. Die Regierung sieht die traditionelle Familie durch diese Forderung bedroht.

Der regierungsnahe Fernsehsender TVP Info berichtete auf seiner Internetseite auf der Demonstration sei ein Transparent mitgetragen worden. Dies forderte nicht nur die «Ehe für alle», sondern auch das Recht für homosexuelle Paare zur Adoption von Kindern. Darauf reagierten Leser mit erbosten Kommentaren. Zudem wiesen sie hin, dass die polnische Verfassung nur die aus Mann, Frau und Kindern bestehende Familie schütze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeOppositionRegierungDemonstration