Der Dax erholt sich zaghaft. Zu den Gewinnern gehört vor allem der Essenslieferant Delivery Hero, der nach langem Auf und Ab wieder zulegt.
delivery hero
Das Logo Essenslieferdienstes Delivery Hero ist an einer Glasscheibe der Zentrale angebracht. Der Lieferdienst blickt vor allem auf den Weltmarkt. Übernahmen und Investitionen sorgen für schnelles Wachstum bei hohen Verlusten. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Auf und Ab der Börse kann sich der Dax weiter leicht erholen.
  • Nach einem schwachen Börsenjahr legt Hellofresh leicht zu.
  • Nemetschek SE gehört zu den Gewinnern an der Börse.

Am deutschen Aktienmarkt hat sich am Donnerstag die zaghafte Erholung vom Vortag fortgesetzt. Der Dax liegt bei knapp unter 14'000 Punkten.

Nach schwachen US-Konjunkturdaten gab der Dax zeitweise den Grossteil seiner Tagesgewinne ab. Er beendete den Handel aber dennoch versöhnlich mit plus 1,35 Prozent auf 13.979,84 Punkten.

Grosser Gewinner: Delivery Hero

«Der Schock vom Dienstag nach der Meldung, dass Russland den ersten Ländern den Gashahn zudreht, scheint zunächst verdaut.» Das schrieb Marktstratege Jürgen Molnar von Robomarkets. Gleiches gelte für die «ausverkaufsgeplagten US-Technologieaktien», die sich am Vortag an der Nasdaq stabilisiert hatten und nun weiter erholten.

Dax hellofresh nemetschek se
Nemetschek SE legt stark zu, auch Hellofresh kann sich erholen. - dpa

Grösster Gewinner im Dax waren nach heftigem Auf und Ab die Aktien des Essenslieferanten Delivery Hero. Der hatte am Morgen Quartalszahlen vorgelegt.

Nemetschek SE und Hellofresh stärker

Die Aktien von Hellofresh legten um knapp fünf Prozent zu. Hellofresh ist nach Delivery Hero ebenfalls einer der grössten Kursverlierer in diesem Börsenjahr. Der Quartalsbericht des Versenders von Kochboxen sorgte für etwas Erleichterung unter den Anlegern.

Die Aktien des Bausoftware-Entwicklers Nemetschek SE legten nach überraschend starken Quartalszahlen um 7,3 Prozent zu. Die Anteile von LPKF sprangen im SDax um knapp zehn Prozent nach oben. Der Laserspezialist befindet sich nach einem schwierigen Jahr 2021 wieder auf Wachstumskurs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Handel