Der Dax hat sich weiter etwas von seiner schwachen Vorwoche erholt.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der MDax hatte sogar zwischenzeitlich den Sprung auf ein Rekordhoch geschafft.

Der deutsche Leitindex hielt sich während des gesamten Handelstages in der Gewinnzone und schloss 0,33 Prozent höher bei 15.905,85 Punkten.

Der MDax hatte sogar zwischenzeitlich den Sprung auf ein Rekordhoch geschafft. Bei dem Index der mittelgrossen Werte stand letztlich ein Plus von 0,53 Prozent auf 36.139,85 Punkte zu Buche.

Das alljährliche Zentralbank-Symposium im US-amerikanischen Jackson Hole rückt näher und dürfte von den Anlegern genau im Blick behalten werden. «Gerne haben US-Notenbankchefs diese Konferenz zum Anlass genommen, um eine Wende in ihrer Geldpolitik anzukündigen», schrieb Volkswirt Cyrus de la Rubia von der Hamburg Commercial Bank. Zuletzt hatten Sorgen um eine künftig weniger lockere US-Geldpolitik die Aktienmärkte gebremst. Am Freitag will sich US-Notenbankchef Jerome Powell zu Wort melden.

Unter den Einzelwerten im Dax zählten erneut die zuletzt gebeutelten Autowerte zu den grössten Gewinnern. Daimler, BMW und Volkswagen stiegen um 1,3 bis 2,2 Prozent. An der Index-Spitze bauten die Anteilsscheine des Essenslieferdienstes Delivery Hero ihre Vortagsgewinne deutlich aus und schnellten um 5,7 Prozent in die Höhe.

Im MDax zogen die Papiere von Lanxess um 2,3 Prozent an. Der Spezialchemiekonzern will sein Geschäft rund um Materialschutz- und Konservierungsmittel mit einer weiteren Milliarden-Übernahme in den USA ausbauen. So soll das Microbial-Control-Geschäft des Herstellers von Duftstoffen und Aromen IFF gekauft werden.

CTS Eventim und Dermapharm legten Quartalsberichte vor. Der schwer von der Corona-Krise getroffene Ticketvermarkter war im zweiten Quartal auf Erholungskurs eingeschwenkt, ist aber nach wie vor weit entfernt vom Vorkrisenniveau. Die Aktien gewannen 2,6 Prozent.

Eine unverändert hohe Nachfrage nach Präparaten zur Immunstärkung wie Vitamin-D-Produkte triebt die Geschäfte des Arzneimittelunternehmens Dermapharm weiter an. Gleichwohl wurden die Jahresziele nur bestätigt und nicht wie wohl von manchen Anlegern erhofft angehoben. Die auf Rekordniveau notierenden Aktien schwankten recht deutlich und gingen mehr als ein Prozent tiefer aus dem Handel.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,04 Prozent auf 4178,08 Punkte zu. Der Londoner FTSE 100 verzeichnete leichte Gewinne, während der Cac 40 in Paris etwas nachgab. An der Wall Street lag der Dow Jones Industrial zum Börsenschluss in Europa moderat im Plus.

Der Kurs des Euro stieg und profitierte damit vom freundlichen Marktumfeld. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1740 (Montag: 1,1718) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8518 (0,8534) Euro.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,51 Prozent am Vortag auf minus 0,53 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,08 Prozent auf 146,29 Punkte. Der Bund-Future gab um 0,02 Prozent auf 176,91 Zähler nach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBWall StreetGeldpolitikVolkswagenVitaminDaimlerHandelDollarCoronavirusEuroBMW