«Cringe» wird zum neuen «Jugendwort des Jahres» 2021 gewählt. Doch wofür steht das Wort eigentlich?
Jugendwort des Jahres
«Cringe» ist das Jugendwort des Jahres. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Cringe» ist das «Jugendwort des Jahres» 2021.
  • Das Wort bedeutet «peinlich» oder «unangenehm».
  • Jugendliche dürfen erst seit 2020 selbst über das Jugendwort abstimmen.

Das neue «Jugendwort des Jahres» steht fest. Beim finalen Voting des Langenscheidt-Verlags setze sich «cringe» mit 42 Prozent der Stimmen gegen «sheesh» und «sus» durch. Das teilte das Unternehmen am Montag in Stuttgart mit. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes.

Zuvor hatten Jugendliche in Deutschland in mehreren Runden über ihr Lieblingswort abgestimmt. Übrig geblieben waren schliesslich neben «cringe» auch die Begriffe «sheesh» und «sus». «Sheesh» drückt Erstaunen oder Ungläubigkeit aus, das Wort «sus» heisst so viel wie «verdächtig» oder «auffällig».

Nutzen Sie das Jugendwort «cringe»?

«Sus» landete im Finale mit 32 Prozent der Stimmen nun auf Rang zwei vor «sheesh» (26 Prozent). Insgesamt beteiligten sich nach Langenscheidt-Angaben bei der seit dem 14. Juni laufenden Wahl rund 1,2 Millionen Jugendliche.

Deutsche Jugendliche dürfen erst seit 2020 abstimmen

Seit 2020 können Jugendliche über die Webseite des Verlages selbst abstimmen. Zuvor hatten Erwachsene über das Jugendwort entschieden, was immer wieder für Diskussionen gesorgt hatte. Seit 2008 wählt Langenscheidt das Jugendwort des Jahres. Die Wahl wurde in der Vergangenheit mitunter als Werbeaktion des Verlages kritisiert.

Im vergangenen Jahr wurde «lost» zum Jugendwort des Jahres gekürt. Es drückt Ahnungslosigkeit und Unsicherheit aus. Der jetzige Sieger «cringe» landete im vergangenen Jahr bereits auf Platz zwei.

Ad
Ad