Ab dem 1. August müssen alle Deutschland-Reisenden einen negativen Corona-Test nachweisen. Ausnahmen gelten nur für vollständig Geimpfte und Genesene.
Coronavirus
Für die Deutschland-Einreise braucht es künftig aus allen Ländern einen Corona-Nachweis. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 1. August droht bei einer Deutschland-Einreise ohne Corona-Test eine Mega-Busse.
  • Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit dem Flugzeug, Auto oder mit der Bahn anreist.
  • Ausnahmen gelten jedoch für vollständig Geimpfte und Genesene.

Jetzt ist es also offiziell: Wer ab Sonntag (1. August) nach Deutschland einreisen will, braucht einen negativen Corona-Test. Die allgemeine Testpflicht für Einreisende wurde am Freitag vom Bundeskabinett in Berlin beschlossen. Das gab die Vizeregierungssprecherin Ulrike Demmer bekannt.

Die Reiseverordnung verpflichtet demnach dazu, bei einer Einreise zu unseren Nachbarn einen Impf- oder Genesenen-Nachweis oder einen Corona-Test vorzulegen. Die Nachweispflichten gelten künftig für alle Ü12-Ungeimpften.

Coronavirus Test
In mehreren Kantonen wurden mehr Personen positiv auf das Coronavirus getestet als in der Vorwoche. - AFP/Archiv

Bislang galt die Testpflicht nur für Flugpassagiere, doch jetzt spielt es keine Rolle, mit welchem Verkehrsmittel man einreist. Die neue Regelung gilt zudem für alle Länder.

Der Corona-Test muss demnach bereits vor der Einreise gemacht werden, Bahn- und Autoreisende sollen in Grenznähe stichprobenartig überprüft werden. Beim eigentlichen Grenzübertritt wird es aber keine Kontrolle geben.

Ohne Nachweis oder Test droht Mega-Busse

Wer bei einer Kontrolle keinen Nachweis liefern kann und auch ohne Test ist, darf zwar weiterreisen. Doch die kontrollierenden Bundespolizisten werden eine Meldung bei den zuständigen Behörden auslösen. Etwa dem Gesundheitsamt am Reiseziel.

Für die Deutschland-Einreise braucht es künftig einen Corona-Nachweis – gute Lösung?

Das heisst: Dort können die Behörden die Person ansprechen und etwa eine Quarantäne verhängen. Je nach Bundesland drohen bei Verstössen gegen die Infektionsschutzverordnung Bussen bis zu 25'000 Euro!

Mehr zum Thema:

1. August Bahn Euro Coronavirus