Wegen des Verdachts auf das Coronavirus sitzen Tausende Passagiere an Bord eines Kreuzfahrtschiffes im Hafen der italienischen Stadt Civitavecchia fest.
Kreuzfahrtschiff "Costa Smeralda"
Die «Costa Smeralda» liegt im Hafen. Wegen eines Verdachtsfalls auf das Coronavirus sitzen Tausende Passagiere an Bord des Kreuzfahrtschiffes im Hafen der italienischen Stadt Civitavecchia fest. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einem Kreuzfahrtschiff sitzen Tausende wegen des Verdachts des Coronavirus fest.
  • Rund 7000 Menschen sollen an Bord des Schiffes vor der Küste Roms sein.

Wegen des Verdachts auf das Coronavirus sitzen Tausende Passagiere an Bord eines Kreuzfahrtschiffes im Hafen der italienischen Stadt Civitavecchia fest. Wie die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag schrieb, sollen insgesamt rund 7000 Menschen an Bord der «Costa Smeralda» sein.

Eine Touristin aus der chinesischen Sonderverwaltungszone Macao habe Symptome wie Fieber und Atemprobleme gehabt. Dies bestätigte ein Sprecher der Reederei. Sie und ihr Mann waren laut Medien am 25. Januar am Flughafen in Mailand angekommen.

Wie «20Minuten» berichtet, kläre die Schweizer Botschaft zurzeit ab, ob sich auf dem Schiff auch Schweizer Staatsangehörige befänden. Eine Sprecherin der Reederei bestätigt, dass sich auch Schweizer an Bord befinden würden.

Die Frau sei auf dem Schiff medizinisch versorgt und isoliert worden. Die Ergebnisse eines Virustests wurden für den Nachmittag erwartet, ihr Mann habe kein Fieber. Die örtlichen Behörden ordneten an, dass die Passagiere zunächst nicht an Land gehen durften.

civitavecchia
Die Hafenstadt Civitavecchia liegt nahe der italienischen Hauptstadt Rom. - Screenshot/Google-Maps

Italien bei Chinesen beliebt

Das Ehepaar hat die Kreuzfahrt den Berichten nach in der Hafenstadt Savona in Ligurien begonnen. Das Schiff habe auf der regulären Tour durchs westliche Mittelmeer in Marseille, Barcelona und Palma de Mallorca Station gemacht. Danach lief es Civitavecchia an.

Von dort erkunden die Schiffsreisenden in der Regel die italienische Hauptstadt Rom. Italien ist ein bei Chinesen beliebtes Reiseland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFlughafen