In Österreich ist ein Lockdown für Ungeimpfte bereits in Planung. Nun steht ein solcher auch in Deutschland im Raum – folgen weitere europäische Länder?
Schallenberg Coronavirus
Bundeskanzler Alexander Schallenberg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 600 ausgelasteten Intensivbetten geht Österreich in den Lockdown für Ungeimpfte.
  • Eine ähnliche Massnahme ist nun offenbar auch in Deutschland im Gespräch.
  • Russland und Lettland befinden sich aktuell bereits im Lockdown – folgen weitere?

Vor dem Wintereinbruch steigen die Corona-Neuinfektionszahlen in vielen Ländern massiv an. Dadurch herrscht Angst vor einem neuerlichen Lockdown – wobei dieser diesmal nur Ungeimpfte betreffen könnte.

Österreich droht der Lockdown

In Österreich ist ein solcher Lockdown mittlerweile nicht mehr unwahrscheinlich. Die Fallzahlen nähern sich wieder den Höchstwerten aus der zweiten Welle und auch die Spital-Einweisungen steigen drastisch.

Der neue Bundeskanzler Alexander Schallenberg sagte zuletzt deutlich, dass die Ungeimpften dafür die Verantwortung tragen: «Wir sind drauf und dran, ohne Not in eine Pandemie der Ungeimpften zu stolpern.»

Alexander Schallenberg Österreich
Alexander Schallenberg und seine Regierung haben einen Interventionsplan beschlossen. Dieser könnte zu einem Lockdown für Ungeimpfte führen. - dpa

Im neu beschlossenen Interventionsprogramm steht als Phase 5 der Lockdown für Ungeimpfte. Dieser tritt ein, sobald in Österreich 600 Intensivbetten belegt sind. Die Hälfte davon wurde am Montag überschritten – Tendenz stark steigend.

Auch Deutschland kämpft gegen Fallzahlen-Explosion

Auch Deutschland zieht solche Massnahmen in Betracht, wie die «Bild» schreibt. Angela Merkel drohte am Dienstag bereits mit «starken Einschränkungen für Ungeimpfte».

Angela Merkel Deutschland
Auch Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel soll sich einen Ungeimpften-Lockdown als Massnahme vorstellen können. - dpa

Denn auch in Deutschland nehmen die Corona-Neuinfektionen derzeit rasant zu. Diverse Bundesländer gehen bereits in Richtung 90-Prozent-Auslastung der Intensivbetten. Besetzt werden diese fast ausschliesslich von Ungeimpften.

Was würden Sie von einem Lockdown nur für Ungeimpfte halten?

Nun könnte als nächstes die 3G-Regel – beispielsweise in Gastronomie oder Kinos– auf 2G (geimpft oder genesen) angepasst werden. Wenn der Trend trotzdem anhält, ist aber ein Ungeimpften-Lockdown durchaus vorstellbar.

Russland befindet sich schon in Lockdown-Woche

In anderen Ländern ist der Lockdown bereits wieder Tatsache. So befindet sich Russland mittlerweile in einem «Lockdown Light». In einer sogenannten «arbeitsfreien Woche» schliessen sämtliche Betriebe – die Leute sollen zu Hause bleiben.

Russland Impfung
Obwohl Russland mit Sputnik V längst einen eigenen Corona-Impfstoff hat, ist der Grossteil der Bevölkerung ungeimpft. - Keystone

Davon betroffen sind aber auch Geimpfte – wobei diese in Russland ohnehin erst ein Drittel der Bevölkerung ausmachen.

Mehrere Europäer verschärfen Massnahmen wieder

Ebenso wie die Russen befindet sich Lettland aktuell in einem Lockdown. Bis Mitte November haben nur noch die Geschäfte für den täglichen Bedarf geöffnet. Ausserdem haben die Balten eine Ausgangssperre in der Nacht. Auch der vierwöchige Lockdown in Lettland betrifft alle Einwohner gleichermassen.

Lettland
In Lettland sind die Strassen in der Nacht wieder menschenleer. - Keystone

Noch ist ein reiner Ungeimpften-Lockdown also nirgendwo Tatsache. Bis diese Idee erstmals umgesetzt wird, scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Potenzielle Kandidaten wären wohl auch die Niederlande und Griechenland: Auch in diesen Ländern wurden die Massnahmen zuletzt wieder verschärft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelGastronomieExplosionAngst