England leidet derzeit unter einer neuen Infektionswelle. Neu dabei: Vor allem die jungen Erwachsenen sind von der Ansteckungswelle betroffen.
Boris Johnson, Premierminister von Grossbritannien. Foto: Alberto Pezzali/PA Wire/dpa
Boris Johnson, Premierminister von Grossbritannien. Foto: Alberto Pezzali/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von der jüngsten Infektionswelle in England sind junge Erwachsene am stärksten betroffen.
  • Der Grund für die hohe Ansteckungsrate dürfte unter anderem bei der Impfung liegen.
  • Die Impfrate bei jüngeren Menschen ist tiefer als bei älteren Menschen.

Junge Erwachsene sind in der jüngsten Infektionswelle in England am stärksten betroffen. Das geht aus Zahlen der Gesundheitsbehörde Public Health England hervor, die in dieser Woche veröffentlicht wurden.

Demnach lag die Zahl der Neuinfektionen auf 100'000 Menschen innerhalb einer Woche in dieser Altersgruppe bei zuletzt knapp 1155 – der höchste je festgestellte Wert seit Ausbruch der Pandemie im vergangenen Jahr. Insgesamt wurde die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz in Grossbritannien zuletzt mit 488 angegeben.

Impfrate bei jungen Menschen niedriger als bei älteren

Gründe für die hohe Ansteckungsrate dürfte nach Ansicht von Experten unter anderem sein, dass die Impfrate bei jüngeren Menschen niedriger ist als bei den Älteren. In Grossbritannien wurde streng nach Altersgruppen geimpft, angefangenen bei den Ältesten. Knapp 60 Prozent der 20- bis 29-Jährigen haben erst eine Impfung bekommen. Hinzu komme, dass Menschen dieser Altersgruppe mehr soziale Kontakte pflegen als ältere Menschen.

In Grossbritannien steigen die Infektionszahlen seit Wochen wieder an. Das wird vor allem auf die starke Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante zurückgeführt. Hinzu kommt, dass die britische Regierung für den grössten Landesteil England inzwischen fast alle Corona-Massnahmen aufgehoben hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus