Die Swiss und andere Airlines der Lufthansa Group führen das Preissystem Continuous Pricing ab dem 20. Oktober auf Europastrecken ein.
Ferien
Doch die nächsten Ferien sind bei vielen schon geplant: Die Fluggesellschaft Swiss etwa rechnet mit einer «sehr hohen» Nachfrage. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 20. Oktober wird Continuous Pricing bei Airlines auf Europastrecken angeboten.
  • Das Preissystem schafft zusätzliche Angebote zwischen den bestehenden Buchungsklassen.

Seit Herbst 2019 ist das Thema «Continuous Pricing» bei Swiss und anderer Airlines der Lufthansa Group präsent. Seither wurden bereits verschiedene Pilotprojekte durchgeführt, und dies allem Anschein nach erfolgreich. Auf Europastrecken wird ab dem 20. Oktober das neue Preissystem angeboten, berichtet «Travelnews».

Continuous Pricing schafft Angebote zwischen den Buchungsklassen

Bei Continuous Pricing geht es darum eine durchgehende Preiskurve zu schaffen. Dadurch sollen Tarife zwischen zwei Buchungsklassen angeboten werden können. Die aktuelle Preisgestaltung der Airlines ermöglicht kein differenziertes Preissystem.

Ein Flug kann 26 verschiedene Preis-/Buchungsklassen haben, wenn eine niedrigste ausgebucht ist, kann nur die nächst höhere gebucht werden. Viele Kunden können oder wollen dann den grossen Preisunterschied nicht bezahlen.

Verschafft dem Kunden Preisvorteile

Das Programm schafft zusätzliche Angebote zwischen den bestehenden Buchungsklassen. So sollen grosse Preissprünge vermieden werden. Zur Anwendung kommt das Programm aber nur dann, wenn es dem Kunden einen Preisvorteil verschafft.

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