Computerstörung legt Bahnverkehr in den Niederlanden lahm

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Niederlande,

    Nahezu der gesamte Bahnverkehr in den Niederlanden ist am Montag infolge einer Computerstörung für fast zwei Stunden lahmgelegt worden.

    Amsterdam
    ARCHIV - Eine Metro fährt in den Bahnhof Leuvenhaven in Rotterdam ein. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa - sda - Keystone/ZB/Soeren Stache

    Die staatliche Eisenbahngesellschaft NS Spoorwegen rief am Nachmittag dazu auf, von geplanten Bahnreisen für diesen Tag möglichst Abstand zu nehmen.

    Durch die Computerstörung fiel nach Angaben des ebenfalls staatlichen Schienennetzbetreibers ProRail das Mobilfunksystem aus, über das die Verkehrsleiteinrichtungen mit dem Zugpersonal kommunizieren. «Das hat Auswirkungen auf die Bedienung von Signalen und Weichen», erklärte ein Sprecher.

    Von 16.00 Uhr an wurde der Zugverkehr wieder gestartet. Es werde jedoch längere Zeit dauern, bis er wieder fahrplanmässig möglich sei, hiess es. Auch ein erneuter Ausfall des Systems könne nicht ausgeschlossen werden. Zur Zahl der insgesamt betroffenen Reisenden wurden zunächst keine Angaben gemacht.

    Kommentare

    Weiterlesen

    as
    9 Interaktionen
    Nach Impf-Wirbel
    Influencer
    192 Interaktionen
    «Creepy»?

    MEHR IN NEWS

    Cédric Wermuth
    35 Interaktionen
    SP-Chef
    Walter Koenig «Star Trek»
    Wurde 90 Jahre alt
    Freiburg

    MEHR AUS NIEDERLANDE

    Franzisa Knabenreich
    «War steif und kalt»
    gaspreis
    29 Interaktionen
    Amsterdam
    Stellantis
    3 Interaktionen
    Kursentwicklung
    Rob Jetten
    129 Interaktionen
    Den Haag