Computerstörung legt Bahnverkehr in den Niederlanden lahm

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Nahezu der gesamte Bahnverkehr in den Niederlanden ist am Montag infolge einer Computerstörung für fast zwei Stunden lahmgelegt worden.

Amsterdam
ARCHIV - Eine Metro fährt in den Bahnhof Leuvenhaven in Rotterdam ein. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa - sda - Keystone/ZB/Soeren Stache

Die staatliche Eisenbahngesellschaft NS Spoorwegen rief am Nachmittag dazu auf, von geplanten Bahnreisen für diesen Tag möglichst Abstand zu nehmen.

Durch die Computerstörung fiel nach Angaben des ebenfalls staatlichen Schienennetzbetreibers ProRail das Mobilfunksystem aus, über das die Verkehrsleiteinrichtungen mit dem Zugpersonal kommunizieren. «Das hat Auswirkungen auf die Bedienung von Signalen und Weichen», erklärte ein Sprecher.

Von 16.00 Uhr an wurde der Zugverkehr wieder gestartet. Es werde jedoch längere Zeit dauern, bis er wieder fahrplanmässig möglich sei, hiess es. Auch ein erneuter Ausfall des Systems könne nicht ausgeschlossen werden. Zur Zahl der insgesamt betroffenen Reisenden wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Kommentare

Weiterlesen

a
Gefährliche Route
Daniel Koch
3 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
Fluglotse schläft
a
«Brauchte Beweise»
putin
Laut Studie
Guggisberg Covid-Kredite
Fristaufschub?

MEHR AUS NIEDERLANDE

Prinzjesdag 2025
5 Interaktionen
Prinsjesdag 2025
KI-Freundin geheiratet App Mann
6 Interaktionen
Selbst entworfen
Eurovision Song Contest (ESC)
5 Interaktionen
Nach Irland