China dementiert Spionagevorwürfe gegen Deutschland

DPA
DPA

Deutschland,

Drei Deutsche sollen Informationen an den chinesischen Geheimdienst weitergegeben haben. Peking weist den Vorwurf über seine Botschaft in Berlin zurück – und hat eine Forderung.

Spionagevorwurf
China investiert seit Jahren Milliarden in Kambodscha. - Hannes P. Albert/dpa

Die chinesische Botschaft in Berlin hat sich nach der Festnahme von drei Deutschen wegen Spionageverdachts gegen Vorwürfe gewehrt, China spioniere mutmasslich in der Bundesrepublik.

Die chinesische Seite weise dies entschieden zurück, meldete Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua in der Nacht unter Berufung auf die diplomatische Vertretung. «Wir fordern die deutsche Seite auf, damit aufzuhören, den Spionagevorwurf auszunutzen, um das Bild von China politisch zu manipulieren und China zu diffamieren.»

Zwei Männer und eine Frau festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hatte zuvor drei Deutsche wegen Spionageverdachts festnehmen lassen. Die beiden Männer und eine Frau sollen demnach in Deutschland Informationen über Militärtechnik beschafft haben, um sie an den chinesischen Geheimdienst weiterzugeben. Zum Zeitpunkt der Festnahmen hätten sich die Beschuldigten in Verhandlungen über Forschungsprojekte befunden, die insbesondere zum Ausbau der maritimen Kampfkraft Chinas nützlich sein könnten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

festgenommen
Spionage für China
Arbeit
2 Interaktionen
Schmerzen verhindern!

MEHR IN NEWS

wm 2026 donald trump
2 Interaktionen
US-Spieler begnadigt
Accenture
Digitalprojekte
Hitzewelle Wetter
81 Interaktionen
Hitze-Alarm

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Verteidigungsminister Boris Pistorius afd
3 Interaktionen
Moskau-Nähe
Zoll-App
30 Interaktionen
Neue App
Piusbruderschaft Piusbrüder
3 Interaktionen
Reaktion
Polizei Deutschland
9 Interaktionen
Essen