CDU

CDU-Chef Merz kritisiert Entscheidungen in Ära Merkel zu Putin

AFP
AFP

Deutschland,

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat jahrelange Fehler deutscher Regierungspolitik im Umgang mit Russland kritisiert.

CDU-Chef Friedrich Merz
CDU-Chef Friedrich Merz - POOL/AFP/Archiv

«Spätestens seit dem Einmarsch in die Ostukraine und der Annexion der Krim vor acht Jahren hätte uns allen, parteiübergreifend, klar sein müssen, was in diesem Land geschieht», schreibt Merz in einem am Mittwoch veröffentlichten Gastbeitrag für die Wochenzeitung «Die Zeit». In Deutschland sei «die Reihe der Fehleinschätzungen und die daraus resultierende Serie an Fehlern besonders lang.»

Deutschland habe heute «eine in grossen Teilen dysfunktionale Armee», schrieb Merz. Der Ausstieg aus der Kernenergie sei einem Ereignis gefolgt, das «in keinem Zusammenhang mit der Sicherheit unserer Kraftwerke» gestanden habe. «Dafür wurde eine immer grössere Abhängigkeit von russischem Gas für die Stromerzeugung in Kauf genommen».

Auch sei der Bau der russisch-deutschen Gaspipeline Nord Stream 2 niemals ein «rein privatwirtschaftliches Projekt» gewesen, fuhr Merz fort, der auch Vorsitzender Unionsfraktion ist. Als solches hatte die CDU-Bundeskanzlerin Angela Merkel die Pipeline einst bezeichnet.

Merz kommt in seinem «Zeit»-Gastbeitrag zu dem Schluss, die Politik müsse sich «eingestehen, dass wir uns geirrt haben». Putin habe die Lage, in der sich Europa heute befinde, seit Jahren sorgfältig vorbereitet. «Der am schwersten wiegende aller Fehler war die Ablehnung des Gesuchs der Ukraine, sie in die Nato aufzunehmen. Aus lauter Angst vor Putin und seiner Drohkulisse wollten vor allem Deutschland und Frankreich ihn nicht ?provozieren?», kritisierte Merz.

Kommentare

Weiterlesen

Trump will Putin nach D.C. einladen
347 Interaktionen
Alaska
a
331 Interaktionen
Putin-Treffen

MEHR IN NEWS

Business-Bereich im McDonald's
12 Interaktionen
«Business-Bereich»
Donald Trump
5 Interaktionen
Gipfel
FKK
8 Interaktionen
«Interesse ist da»
Rathaus
1 Interaktionen
Abzocke

MEHR CDU

5 Interaktionen
Zur aktuellen Lage
Hamburg
4 Interaktionen
Deutschland
Friedrich Merz
35 Interaktionen
Deutschland
cdu
10 Interaktionen
Es hagelt Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Reinhold Messner
Restrisiko
Ricardo Feller DTM Audi
DTM-Einzelkämpfer
DB-Chef Richard Lutz
9 Interaktionen
Richard Lutz