Der katalanische Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont ist am Sonntagvormittag bei der Einreise von Dänemark nach Deutschland festgenommen worden. Das teilte Puigdemonts Anwalt Jaume Alonso-Cuevillas auf Twitter mit. Das Landeskriminalamt Kiel bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Festnahme.

Nach Angaben seines Anwalts Jaume Alonso-Cuevillas war der 55-jährige Politiker auf dem Weg von Finnland nach Belgien unterwegs. Puidgemont wurde nach seiner Festnahme in Schleswig-Holstein in die Justizvollzugsanstalt Neumünster gebracht worden. Ein dunkler Kleintransporter mit abgedunkelten Scheiben fuhr am Sonntag kurz nach 15 Uhr auf das dortige Gelände. «Herr Puigdemont befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam», sagte Vize-Generalstaatsanwalt Ralph Döpper am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Derzeit prüfe die Behörde, wie lange Puigdemont auf Basis des europäischen Haftbefehls in Gewahrsam bleiben könne.

Der im Brüsseler Exil lebende Puigdemont war zuletzt zu Gesprächen im finnischen Parlament und hatte zudem an der Universität Helsinki eine Rede gehalten. Bereits Finnland hatte sich auf spanischen Antrag bereiterklärt, Puigdemont zu verhaften, doch kam die Entscheidung offenbar zu spät.

Nach einem von Madrid für illegal erklärten Unabhängigkeitsreferendum sowie einem Beschluss zur Abspaltung Kataloniens von Spanien war Puigdemont Ende Oktober 2017 von der spanischen Zentralregierung als Regionalpräsident abgesetzt worden. Unmittelbar nach seiner Amtsenthebung hatte sich Puigdemont nach Brüssel abgesetzt, um der spanischen Justiz zu entkommen. Gegen ihn wird unter anderem wegen Rebellion ermittelt. Da ihm bei einer Rückkehr in die Heimat die sofortige Inhaftierung gedroht hatte, wollte er zunächst Katalonien von Belgien aus regieren.

Der katalanische Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont ist am Sonntagvormittag bei der Einreise von Dänemark nach Deutschland in Kiel festgenommen worden. Die Bundespolizei habe ihn kurz nach 11.00 Uhr auf der Autobahn gestoppt und verhaftet, teilte ein Sprecher des Landeskriminalamtes Kiel am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur mit.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der katalanische Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont wurde festgenommen.
  • Laut seinem Anwalt war Puigdemont auf dem Weg von Finnland nach Belgien, als er an der Deutschen Grenze gestoppt wurde.
Carles Puigdemont
Carles Puigdemont wurde an der Grenze zu Deutschland festgenommen. - Keystone

Grundlage für die Verhaftung sei ein europäischer Haftbefehl. Zuvor hatte bereits Carles Puigdemonts Anwalt Jaume Alonso-Cuevillas auf Twitter von der Festnahme seines Mandanten berichtet. Puigdemont wird nach Angaben seiner Pressestelle von den Beamten korrekt behandelt. Er befinde sich in einer Polizeistation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carles Puigdemont