Per Zufall entdeckten zwei italienische Polizisten in einem Antiquitätenladen in Belgien eine gestohlene Marmorstatue aus dem 1. Jahrhundert v.Chr..
Carabinieri
Dank zwei Carabinieri kommt eine antike Marmorstatue zurück nach Rom. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Carabinieri haben in Belgien eine gestohlene Marmorstatue gefunden.
  • Per Zufall sahen sie sie in einem Antiquitätenladen.
  • Die Statue hat einen Wert von mindestens 100'000 Euro.

Zwei italienische Polizisten hatten eine gute Spürnase, als sie in einem belgischen Antiquitätenladen per Zufall eine gestohlene römische Statue fanden. Die Marmorstatue aus dem 1. Jahrhundert vor Christus konnte inzwischen wieder an ihren Ursprungsort zurückgebracht werden. Dies teilte die für den Schutz von Kunstwerken zuständige Einheit der Carabinieri in Rom am Montag mit.

Marmorstatue
Die gestohlene und per Zufall wieder entdeckte Marmorstatue. - dpa

Die Beamten seien auf Dienstreise in Brüssel gewesen. Nach ihrer Arbeit zogen sie durch Antiquitätenläden, wo ihnen das Kunstwerk aufgefallen sei, hiess es. Anhand von Fotos hätten sie die Statue später identifiziert.

Mithilfe belgischer Behörden wurde das Werk beschlagnahmt. Ausserdem sei im Zuge der Ermittlungen der illegale Kunsthandel eines Italieners aufgeflogen. Die antike Statue sei geschätzt mindestens 100'000 Euro wert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro